Österreich

Fünf Verletzte bei Unfall: Vater schlief am Steuer ein

Der schwere Crash auf der S1 bei Vösendorf am Sonntag gegen 5 Uhr früh wurde von Sekundenschlaf ausgelöst.

Heute Redaktion
Teilen

Wie berichtet, kam es Sonntag gegen fünf Uhr früh auf der Wiener Außenring Schnellstraße im Gemeindegebiet von Vösendorf (Bezirk Mödling) zu einem schweren Verkehrsunfall: Der Pkw einer fünfköpfigen Urlauberfamilie aus Deutschland überschlug sich mehrmals, bevor es den Wagen über die Leitschiene katapultierte.

Auch Rettungsheli flog

Alle fünf Insassen – der 41-jährige Vater am Steuer, seine Frau (36) sowie die drei Kinder (4, 8 und 10 Jahre) – wurden bei dem Unfall verletzt. Die 36-Jährige musste aufgrund der Schwere ihrer Verletzungen sogar mit dem Rettungshubschrauber ins Landesklinikum St. Pölten geflogen werden.

Tempomat war eingeschaltet

Die Ermittlungen der Polizei ergaben nun: Grund für den Unfall war Sekundenschlaf. Der 41-jährige Deutsche nickte hinter dem Steuer ein. Überhöhte Geschwindigkeit konnte ausgeschlossen werden, der Mann gab an, er habe den Tempomat auf 100 km/h programmiert gehabt.

(nit)