Österreich

Fünf verletzte Polizisten bei Verfolgungsjagd in NÖ

Heute Redaktion
Teilen

Spektakuläre Szenen heute Nachmittag in Wr. Neustadt: Ein Ungar (29) entzog sich einer Verkehrskontrolle, raste davon. Streifenwagen wurden beschädigt, fünf Beamte verletzt.

Kurz vor 15 Uhr hatte die Polizei einen Mann aus Ungarn (29) in Wiener Neustadt kontrollieren wollen, der Fahrzeuglenker entzog sich der Kontrolle, trat aufs Gas und raste davon.

Die Exekutive nahm die Verfolgung auf, bei Anhalteversuchen kam es zu Kollisionen mit einigen Streifenwagen.

Erst in Eggendorf konnte der 29-Jährige gestoppt werden, bei der Verfolgungsjagd wurden fünf Polizisten – zwei Frauen und drei Männer – verletzt. Mehrere Polizeiautos wurden beschädigt.

Die Ermittlungen zu dem Fall laufen auf Hochtouren. Warum sich der Ungar einer Kontrolle entzogen hatte, war vorerst noch unklar.

Picture

Der einschlägig vorbestrafte 29-Jährige blieb unverletzt, er war nicht alkoholisiert und wurde vorläufig festgenommen. An zwei Einsatzfahrzeugen und dem ungarischen Pkw entstand schwerer Sachschaden.

Bei dem Einsatz wurden insgesamt fünf Polizeibedienstete verletzt. Davon musste ein Polizist stationär im Krankenhaus aufgenommen werden. Bei zwei Polizistinnen und zwei Polizisten dürften die Verletzungen leichten Grades sein. Der ungarische Lenker wird der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt und den Bezirksverwaltungsbehörden angezeigt. (wes)