Österreich

Fünf Welpen einfach in kleiner Box weggeworfen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: © PFOTENHILFE | Sascha Sautner

Wie kann man bloß so herzlos sein! Weil ihr Halter sich in den Ferien nicht um die fünf Hunde kümmern wollte, stellte er sie im Bezirk Braunau kurzerhand in einer kleinen Box auf die Straße und überließ sie ihrem Schicksal. Es ist einem aufmerksamen Passanten zu verdanken, dass die Tiere, die bei 34 Grad in der stechenden Sonne in der Schachtel zusammengepfercht waren, nicht qualvoll umkamen. Dieser tragische Fall ist besonders in der Ferienzeit kein Einzelfall.

"Es ist unbegreiflich, wie man so herzlos sein kann und fünf entzückende Welpen gemeinsam in eine kleine Box pferchen kann, um sie dann bei 34 Grad einfach in der prallen Sonne stehen zu lassen", findet Sascha Sautner, Sprecher der Pfotenhilfe, ganz entsetzt.

Glück im Unglück für die Welpen: Ein aufmerksamer Passant entdeckte die Box und brachte sie in die Pfotenhilfe Lochen . "Die jungen Hunde waren zwar vorerst etwas verstört, doch dank der raschen Reaktion des Tierfreundes war weder ihr Kreislauf geschwächt, noch waren sie sehr durstig oder hungrig", erläutert Sautner.

Verschmust und lebhaft

"Nun suchen die Kleinen ein neues Zuhause. Sie sind mittlerweile sehr verschmuste und lebhafte Hunde. Alle fünf sind gesund, sehnen sich sehr nach einem neuen Heim und einer Bezugsperson, zu denen sie Vertrauen aufbauen können", fügt Sautner abschließend hinzu.

Doppelt soviel Hunde werden in den Ferien ausgesetzt

"Speziell zur Urlaubszeit geschieht das leider immer häufiger, mehr als doppelt soviel Hunde werden ausgesetzt", erklärt Sautner im Gespräch mit "Heute.at". "Menschen schaffen sich Hunde an, sind sich aber der großen Verantwortung, die sie damit eingehen, nicht im Klaren. Möchte der Tierhalter dann in den Urlaub fahren, muss plötzlich ins Krankenhaus, wechselt den Job oder es tritt sonst eine Änderung der Lebenssituation ein, stört der Vierbeiner auf einmal und wird oftmals herzlos und feig weggeworfen", beklagt er.