Österreich

Funktionär verbietet Kindern Eislaufen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Symboldbild

Ein Streit wird auf dem Rücken der Kleinsten ausgetragen: Weil sie Mitglieder des Eissportklubs Engelmann (EKE) sind, lässt der Vizepräsident des Wiener Eislaufverbands, Hans Gunsam, Kinder nicht in der Stadthalle trainieren. Nun schaltet sich die Stadt ein.

Empörte Eltern trauten in der Stadthalle den eigenen Augen nicht mehr: Als ihre Kleinen – allesamt Mitglieder des Eissportklubs Engelmann – auf das Eis wollten, wurden sie von Ordnern daran gehindert und der Halle verwiesen. Statt eisigen Pirouetten gab es heiße Tränen.

Schuld an dem Verbot ist der Vizepräsident des Wiener Eislaufverbands, Hans Gunsam, berichtet Der Standard. Denn Gunsam wurde im Oktober auf der Generalversammlung des Österreichischen Eiskunstlaufverbands abgesetzt – auch mit den Stimmen des EKE.

"Der EKE hat sich nicht den Interessen der anderen Wiener Vereine angeschlossen, deshalb gibt es Sanktionen", so Gunsam im Gespräch mit Heute. "Der EKE soll über seine Fehler nachdenken." Eine Lösung im Eislaufstreit ist in Sicht: Nächste Woche soll es ein klärendes Gespräch mit der Stadt Wien geben. Dann sollen die Kinder wieder auf das Stadthallen-Eis dürfen.