Österreich

Für 200 Euro zwölf Stunden gefesselt

Heute Redaktion
Teilen

67-Jähriger aus Breitenfurt in Niederösterreich wurde in seinem Haus überfallen und gefesselt. Zwölf Stunden lang musste er verschnürt ausharren, bis ihn jemand fand. Die Diebe konnten nur 200 Euro ergattern.

In der Nacht auf Samstag warteten zwei maskierte Einbrecher darauf, dass ein 67-jähriger Breitenfurter noch ein letztes Mal vor dem Schlafengehen sein Haus verließ. Dann schlugen die beiden mit Sturmhauben Vermummten los: Sie überwältigten den Niederösterreicher, prügelten auf ihn ein, zerrten ihn in die Waschküche. Dort fesselten sie das Opfer an Händen und Füßen und banden ihn an die Heizung.

Nur 200 Euro Beute

Die Einbrecher machten sich daran, das Haus des Zimmerermeisters zu durchsuchen. Dabei ließ sich das brutale Duo Zeit. Drei Stunden lang durchwühlten sie die Sachen des Opfers, dann mussten sie sich mit 200 Euro zufrieden geben.

Opfer gefesselt zurückgelassen

Bevor sie füchteten, kontrollierten sie noch, ob das Opfer noch sicher verschnürt war und zogen ihm sein eigenes T-Shirt über den Kopf, damit er nichts mehr sehen konnte. Ohne eine Möglichkeit sich zu befreien, musste der 67-Jährige zwölf Stunden lang in seiner Waschküche ausharren, bis endlich seine Haushaltshilfe am nächsten Morgen kam. Sie befreite den Mann, der nur leichte Verletzungen davontrug. Dann erst konnte die Polizei verständigt werden.

Seitdem ist die Polizei auf der Suche nach einer Spur. Sachdienliche Hinweise (auch vertraulich) werden an das Landeskriminalamt unter 059133/30-3333 erbeten.

;