Welt

Für Hollande wehte falsche Flagge

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: JENS BUETTNER (dpa)

Ein peinlicher Fauxpas passierte beim Treffen von Frankreichs Präsident Francois Hollande mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel am Samstag in Stralsund. Auf dem Rathaus wehte die falsche Flagge, wie am Montag bekannt wurde. Statt Frankreichs wurde der Banner der Niederlande gehisst.

Die französische Nationalflagge zeigt drei vertikale Farbstreifen in Blau, Weiß und Rot. Vor der Fassade des Stralsunder Rathauses hing allerdings eine Fahne mit horizontalen Streifen in Blau-Weiß-Rot.

Das ist sowohl die Flagge Schleswig-Holsteins oder, andersherum aufgehängt, die Flagge der Niederlande. Der Sprecher der Stadt Stralsund hat sich zu der Panne bislang nicht geäußert.

Neue Drohung gegen Russland

Francois Hollande spazierte dennoch gemütlich und gut gelaunt durch die Stralsunder Altstadt und hatte mit Angela Merkel jede Menge zu besprechen.

In einer gemeinsamen Erklärung drohten die beiden mit Wirtschaftssanktionen gegen Russland, sollten die Präsidentschaftswahlen am 25. Mai in der Ukraine scheitern. Ob die anderen EU-Staaten dem deutsch-französischen Vorschlag folgen, ist noch unklar.