Szene

Für Hugh Grant ist Donald Trump jr. ein "Wichser"

Um eine Definition des Schimpfworts nicht verlegen, postete der Schauspieler ein Bild des Präsidenten-Sohnes.

Heute Redaktion
Teilen
Hugh Grant bei den Golden Globes Awards aam 8. Jänner 2017
Hugh Grant bei den Golden Globes Awards aam 8. Jänner 2017
Bild: Photo Press Service

Ob man rein lautmalerisch nun eher dem Cockney-Slang oder dem hochfrequenten Singsang-Englisch amerikanischer Cheerleaderinnen zugetan ist, feststeht in jedem Fall, dass zwischen den USA und Großbritannien gehörige Sprachbarrieren liegen. Besonders die vielfältigen Schimpfwörter der Briten sind nicht für jeden Amerikaner problemlos als solche zu erkennen. Hugh Grant (56) sah sich daher bemüßigt, eines davon zu erklären - beziehungsweise eine Erklärung bildlich anzudeuten.

"Amerikaner bitten mich oft, das britische Wort 'wanker' zu definieren", schrieb der Filmstar auf Twitter und postete dazu ein Bild von Donald Trump jr. Dieses zeigt den ältesten Sohn des US-Präsidenten neben einem erlegten Elefanten, den abgetrennten Schwanz des Tieres in einer Hand, ein Messer in der anderen.

Eine direkte Beleidigung hat Hugh Grant also vermieden, seine Message aber mehr als klar vermittelt. Der Begriff "wanker" lässt sich mit "Wichser" übersetzen, wird im britischen Sprachgebrauch meist aber als Synonym für "Vollidiot" verwendet.

Trump jr., derzeit wegen eines Treffens mit einer russischen Anwältin in Bedrängnis, hat sich noch nicht zu dem Tweet geäußert. (lfd)