Welt

Für Nasa war Schimmel außerirdische Spur

Bei Reinräumen, das verrät schon der Name, handelt es sich um hochsterile Labors. Bei der Nasa sieht man das aber offenbar nicht so eng.

Heute Redaktion
Teilen
Alien-Spuren oder doch nur Schimmel?
Alien-Spuren oder doch nur Schimmel?
Bild: picturedesk.com

Bei Weltraummissionen sind Reinräume besonders wichtig. Einerseits soll durch sie verhindert werden, dass Partikel von der Erde in den Weltraum gelangen. Andererseits sollen sie sicherstellen, dass Allproben auf der Erde keinen Schaden anrichten und ohne irdischen Einfluss analysiert werden können. Doch offenbar ist es gar nicht so einfach, die speziellen Labors auch wirklich steril zu halten.

Bei Untersuchungen der Reinräume des Meteoritenlabors des Johnson Space Centers (JSC) der Nasa fanden die Kontrolleure massenhaft Pilzsporen vor, laut Geomikrobiologe Aaron Regberg und seinen Kollegen "zwischen vier und 28 koloniebildende Einheiten pro 25 Quadratzentimeter."

Es sei zudem nicht auszuschließen, dass neben den untersuchten auch andere Reinräume kontaminiert sind.

Spuren falsch gelesen

Unklar ist derzeit auch, ob die bislang unbekannte Verunreinigung schon zu Fehlinterpretationen geführt hat. Möglich ist es, wie das Wissenschaftsmagazin "Scinexx" schreibt. So wurden bei der Nasa bestimmte Aminosäuren im Mondgestein der Apollo-Mission entdeckt, die damals als wahrscheinlich von Meteoriten stammend eingestuft wurden.

Die nun entdeckten Pilzsporen wecken Zweifel an dieser Version. Denn einige Schimmelpilze produzieren genau diese Aminosäuren. Die Nasa hat angekündigt, alle existierenden Reinräume noch einmal untersuchen zu wollen.

Das ist auch in Hinblick auf zwei konkrete Missionen wichtig. So soll die bereits gestartete Raumsonde Osiris-Rex Oberflächenproben vom Asteroiden Bennu mitbringen. Für Gesteinsproben vom Mars soll dagegen die Mars-2020-Mission sorgen. (fee)