Österreich

Für Wien: Tausende neue Mietwohnungen kommen

Die Wienwert-Unternehmensanleihe ging weg, wie die warmen Semmeln. Folge: In den nächsten Jahren entstehen nun Tausende neue Wohnungen in Wien.

Heute Redaktion
Teilen
Stefan Gruze, WIENWERT-CEO
Stefan Gruze, WIENWERT-CEO
Bild: www.photo-simonis.com

5,25 Prozent Rendite pro Jahr bei drei Jahren Laufzeit: In Zeiten von sinkenden Sparbuch-Zinsen entschieden sich viele Anleger für die von der Wienwert AG aufgelegte Unternehmensanleihe. Das geplante Emissionsvolumen sei locker erreicht worden.

"Aufgrund der zahlreichen Investorenanfragen hätte die Wienwert AG schlussendlich sogar mehr als EUR 5 Millionen platzieren können", so CEO Stefan Gruze. Mit dem Erlös sollen vorrangig neue Grundstücke für den Wohnbau angekauft, sowie die generelle Unternehmensfinanzierung bestritten werden, heißt es in einer Aussendung.

Tausende Mietwohnungen werden gebaut

Wienwert errichtet in den nächsten Jahren mehrere Tausend Mietwohnungen mit Wohnungsgrößen von 30, 45 und 60 Quadratmeter. Gebaut wird nach einem einheitlichen Wohnkonzept namens „Wienwert Plus". Es beinhaltet eine Grundausstattung auf Eigentumsstandard wie z.B. Fußbodenheizung, Klimaanlage, Sicherheitstüren, Alarmanlage, voll ausgestattete Küchen und Bäder und Einbauschränke. Die Wohnungen werden provisionsfrei, kautionsfrei und unbefristet vermietet.

Die Nettomieten werden bei unter zehn Euro pro Quadratmeter starten. Finanzierungsbeitrag sei keiner nötig, verspricht Gruze. (Red)