Ukraine

Furcht vor Offensive – Putin errichtet Mega-Schutzwall

Nach Berichten des britischen Geheimdienstes baut Russland tief im eigenen Land Schützengräben. Dies könnte zwei mögliche Gründe haben.

Russland baut tief im eigenen Land Schützengräben.
Russland baut tief im eigenen Land Schützengräben.
MIKHAIL KLIMENTYEV / AFP / picturedesk.com

Nach Angaben des britischen Geheimdienstes errichtet Russland schwere Verteidigungsanlagen an der Front, aber auch in besetzten ukrainischen Gebieten und sogar tief im eigenen Land. "Bilder zeigen, dass Russland seit dem Sommer 2022 besondere Anstrengungen unternommen hat, um die nördliche Grenze der besetzten (ukrainischen Halbinsel) Krim zu befestigen", teilte das britische Verteidigungsministerium am Montag mit.

Aber auch auf international anerkanntem russischem Territorium wurden Hunderte Kilometer Schützengräben ausgehoben. Vor allem in den Regionen Belgorod und Kursk, die an die Ukraine grenzen. Für die Erstellung der Defensivanlagen nannte London zwei mögliche Gründe. "Die Abwehranlagen unterstreichen die tiefe Besorgnis der russischen Führung, dass die Ukraine einen großen Durchbruch erzielen könnte", schreibt das britische Verteidigungsministerium auf Twitter.

Demnach seien einige der Arbeiten aber auch durch lokale Kommandeure und Politiker in Auftrag gestellt worden, um die offizielle Linie des Kremls zu unterstützen, welche besagt, dass Russland von der Ukraine und der Nato "bedroht" wird. Das Verteidigungsministerium in London veröffentlicht seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine unter Berufung auf Geheimdienstinformationen täglich Informationen zum Kriegsverlauf. Moskau wirft London eine Desinformationskampagne vor.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV