Österreich

Fürchterlich

Heute Redaktion
Teilen

Alle mal fürchten! Heute dürfen wir uns als Tote verkleiden und Huhu machen. In jedem Supermarkt gibt es seit Wochen gruselige Masken und Kürbis-Dekorationszeug zu kaufen, damit auch wirklich jeder mitkriegt, dass Halloween ist.

Alle mal fürchten! Heute dürfen wir uns als Tote verkleiden und „Huhu“ machen. In jedem Supermarkt gibt es seit Wochen gruselige Masken und Kürbis-Dekorationszeug zu kaufen, damit auch wirklich jeder mitkriegt, dass Halloween ist.
Ja, wir haben Martini und wir haben Erntedank im Herbst. Aber - sind Kronen aus Getreide und Gansln mit Rotkraut wirklich cool? Warum sollte es verboten sein, den Amerikanern Halloween nachzumachen? Vielleicht, weil SpongeBob, Marshmallows und Leggings schöne Beispiele dafür sind, dass nicht alles, was aus Amerika herübergeschwappt ist, unser Leben bereichert hat.
Santa Claus hat es bereits in unsere Einkaufszentren geschafft und ist kurz davor, das Christkind zu verdrängen. Das darf nicht passieren! Nein, ich bin noch nicht 95 und verbohrt und missmutig. Aber ich habe einen Grant auf Halloween, weil es mir jedes Jahr meinen Geburtstag verpatzt. Was konkret bedeutet: Keine Party ohne Grusel-Dresscode. Wer will schon am eigenen Geburtstag das Totenhemd anziehen? Die Bank war immer mein Zufluchtsort: Weltspartag! Mittlerweile ist es dort auch schon zum Fürchten.