Szene

Fürst Albert II. und Charlene baten zur Spenden-Gala

Heute Redaktion
Teilen

Mit dem Rot-Kreuz-Ball erreicht der monegassische Sommer am Mittelmeer den Höhepunkt der Festivitäten. Auf Einladung von Fürst Albert II. (56) und seiner schwangeren Frau Charlene von Monaco (36) kamen am Freitagabend rund tausend Gäste in den Salle des Etoiles des Sporting-Komplexes von Monte Carlo, um über die Benefizveranstaltung Mittel für die Hilfsorganisation zu sammeln.

kamen am Freitagabend rund tausend Gäste in den Salle des Etoiles des Sporting-Komplexes von Monte Carlo, um über die Benefizveranstaltung Mittel für die Hilfsorganisation zu sammeln.

Die Gäste zahlten in diesem Jahr 1.000 Euro für den Eintritt - ohne Getränke. Den Salle des Etoiles hielten die Gastgeber in minimalistischen Rot- und Weiß-Tönen. Dazu dienten auch 6.000 mehrfarbige Harlekin-Rosen und 4.500 Hortensien.

Begrüßt wurden die Gäste von einer Wassershow, wichtiges Element in der Küstenstadt und Dauerthema des um Umweltschutz besorgten Fürsten. Während des festlichen Diners setzte die südafrikanische Crossover-Band Freshlyground mit Sängerin Zolani Mahola den musikalischen Rahmen. Für den Hauptakt des Abends hatte die kanadische Sängerin Diana Krall ihre Interpretationen großer Jazz-Klassiker im Gepäck. Als weithin sichtbarer Teil des Rot-Kreuz-Balls stand erneut ein großes Feuerwerk vor der Kulisse von fürstlichem Felsen und Mittelmeer auf dem Programm.

Tombola-Kunstwerk von Mateo Mornar

Das traditionell für die Tombola des Abends geschaffene Kunstwerk kam bei der 66. Ausgabe der Veranstaltung vom kroatischen Künstler Mateo Mornar. Für seine gut eineinhalb Meter hohe Skulptur "Gaia" schuf der 67-Jährige die Göttin und Urmutter der griechischen Mythologie aus Holz und lackiertem Kunststoff.

Im Blickpunkt des Abends standen auch fürstliche Rundungen. Mit dem des Fürstenpaares ändert sich auch die Thronfolge im monegassischen Herrscherhaus. Bisher wäre der Chefsessel auf dem fürstlichen Felsen auf die Linie von Fürst Alberts bekannter Schwester Prinzessin Caroline von Hannover (57) und ihrem ältesten Sohn Andrea Casiraghi (30) übergegangen. Die beiden unehelichen Kinder des Fürsten werden nach monegassischen Regeln in der Thronfolge nicht berücksichtigt.

Der 1948 von Fürst Louis II. gegründete Ball versammelt jährlich die monegassische Fürstenfamilie Grimaldi und internationale Prominente. Im vergangenen Jahr waren fast eine Millionen Euro beim Roten Kreuz des nach dem Vatikan kleinsten Stadtstaates gelandet.