Politik

Fürstliche Gagen für Parlamentsmitarbeiter

Heute Redaktion
Teilen

Keine Spur von Krise im Parlament! Die Mitarbeiter der Nationalratspräsidenten verdienen fürstlich, wie eine parlamentarische Anfrage jetzt enthüllt.Pro Monat werden bis zu 6200 Euro pro Mitarbeiter bezahlt. Dazu kommen noch Belohnungen und Prämien. Die Opposition tobt und verlangt mehr Sparsamkeit von den Präsidenten.

Die nackten Zahlen zum parlamentarischen Gagen-Strip: Insgesamt betrugen die Kosten für die 47 Mitarbeiter der drei Nationalratspräsidenten zwischen Ende Oktober 2006 und Ende November 2011 satte 7.675.600 Euro. Am besten war das Salär dabei für die Angestellten im Büro der 1. Präsidentin, Barbara Prammer (SP). Laut Anfragebeantwortung betrug das "jährliche Brutto-Durchschnittsgehalt" 2010 genau 87.074 Euro.

"Das sind 6219 Euro pro Monat, 14 Mal im Jahr", rechnet BZÖ- Rechnungshofsprecher Gerald Grosz vor und wettert: "Zusätzlich zu diesen Gagen gab es auch noch Prämien". Insgesamt gab Prammer 2010 862.900 Euro für Personal aus. Zum Vergleich: Der 2. Präsident, Fritz Neugebauer (VP), brauchte nur 365.000 Euro. Ein Sprecher Prammers relativiert: "Das sind All-Inclusive- Verträge, die Überstunden und Reisespesen enthalten." Außerdem würden die Zahlen in der Anfragebeantwortung auch Dienstgeberbeiträge enthalten, die Angaben seien zu wenig präzise (Anm.: Die Zahlen stammen aus Prammers Büro…). Mitarbeiter des 3. Präsidenten Martin Graf (FP) erhalten jedenfalls weniger: Laut Anfragebeantwortung 3.677 Euro im Monat.