Wirtschaft

Fusionieren Fiat Chrysler und Peugeot Citroën?

Heute Redaktion
Teilen

Fiat-Chrysler-Chef Sergio Marchionne bewirbt seit Wochen eine brancheninterne Fusion seines Unternehmens, um die Kosten für die Weiterentwicklung von Elektroautos und selbststeuernden Fahrzeugen stemmen zu können. Von Traumpartner General Motors erhielt Marchionne einen Korb, auch von Ford kam Ablehnung. Als heißer Tipp unter Börsianern gilt jetzt ein Zusammengehen mit Peugeot.

-Chef Sergio Marchionne bewirbt seit Wochen eine brancheninterne Fusion seines Unternehmens, um die Kosten für die Weiterentwicklung von Elektroautos und selbststeuernden Fahrzeugen stemmen zu können. Von Traumpartner General Motors erhielt Marchionne einen Korb, auch von Ford kam Ablehnung. Als heißer Tipp unter Börsianern gilt jetzt ein Zusammengehen mit Peugeot.

Der Fiat-Chrysler-Chef hält sich die Möglichkeit eines feindlichen Übernahmeangebots offen, um doch noch bei GM zum Zug zu kommen. Manche Aktionäre zeigten sich interessiert: "Theoretisch macht eine Konsolidierung in der Autoindustrie Sinn", so David Herro von Harris Associates, dem zweitgrößten GM-Aktionär, gegenüber dem . "Wenn es einen Deal gibt, der mittel- und langfristig Werte schafft, bin ich dafür offen." Harris ist auch beim Investmentvehikel Exor engagiert, das fast ein Drittel an Fiat Chrysler besitzt.

Peugeot klingt gut

An der Börse wird nun vor allem PSA Peugeot Citroën als heißer Tipp für ein Zusammengehen gehandelt, was der Aktie Kursgewinne von knapp zehn Prozent binnen vier Tagen bescherte. Im Gegensatz zu GM, das über keinen dominierenden Aktionär verfügt, könnte dieser Deal nur mit dem Einverständnis des Managements und der Eigentümer über die Bühne gehen. Peugeot steht zu gut einem Viertel in Familienbeseitz, über weitere 13 Prozent verfügt der französische Staat.

2 Milliarden Euro pro Woche

Laut Marchionne investiert die Autoindustrie zwei Milliarden Euro pro Woche in die Entwicklung neuer Autos. Diese Summe hält er für eine Verschwendung, da Zusammenschlüsse diese Summe drücken könnten: "Je schneller das passiert, desto besser ist es."

Fiat Chrysler, infolge der kompletten Übernahme von Chrysler durch Fiat im Jänner 2014 gegründet, kämpft mit vergleichsweise schwachen operativen Margen und hohen Schulden. Bis 2018 will Marchionne den Autoabsatz um mehr als die Hälfte auf sieben Millionen Stück erhöhen. Zur Finanzierung dieses Ziels will er zehn Prozent an der Sportwagentochter Ferrari an der Börse verkaufen.