Österreich

Fußball-Fan (24) im Stadion schwer verprügelt

Heftiges Foul beim Cupfinale: Der Kärntner Angestellte Thomas (24) landete mit Sturm-Graz-Shirt im falschen Sektor, wurde verprügelt.

Heute Redaktion
Teilen

Blaues Auge von grünen Schlägern: Beim Cupfinale wurde der Kärntner Angestellte Thomas (24) im Stadion zusammengeschlagen – vor den Augen seines Bruders (11). Und: „Die Ordner sahen weg."

"Kam als neutraler Fan"

Böses Foul von sogenannten „Fans" im Klagenfurter Wörthersee-Stadion: Beim Finalspiel im ÖFB-Cup zwischen Red Bull Salzburg und Rapid Wien machte der Angestellte Thomas Unglaubliches mit. „Ich kam erst in der Halbzeit als neutraler Zuschauer mit einem Sturm-Graz-Shirt und wollte einfach ein schönes Match sehen."

"Rapid-Hooligans schlugen auf mich ein"

Doch aus Fußball-Lust wurde purer Frust: „Am Eingang ließen mich Securitys beim Rapid-Sektor rein. Ich kannte den Weg zu den neutralen Zusehern, wollte mit meinem 11-jährigen Bruder dorthin gehen – doch man verwehrte uns den Zutritt."

Obwohl der Kärntner mehrmals darum gebeten hatte, musste er mit dem Halbwüchsigen im Fansektor ausharren, von dem aus die Hardcore-Anhänger der Grün-Weißen auch Pyrotechnik abfeuerten. Thomas erinnert sich mit Schrecken: „Plötzlich versperrten mir zehn Rapid-Hooligans den Weg, begannen mich zu beschimpfen und wie wild auf mich einzuschlagen. Obwohl ich sie nicht provoziert hatte, zerrissen sie mein Shirt in seine Einzelteile." Was den Mann erbost: „Die Ordner schauten einfach weg. Keiner half mir."

Picture

Behandlung im Krankenhaus

Dann flüchtete mit seinem Bruder und musste im Spital genäht werden. Der Fußballfan fühlt sich ins Abseits gedrängt, denn: „Ich schrieb an ÖFB und Stadionverwaltung – niemand will schuld sein."