Steiermark

Fußball-Fans nach Europa-League-Match niedergestochen

Die Gewaltbereitschaft der niederländischen "Fans" nach dem 1:0 für Sturm Graz führte am Donnerstag zu Körperverletzungen und Sachbeschädigungen.

Andre Wilding
Beim Spiel SK Sturm Graz vs. Feyenoord Rotterdam kam es zu Ausschreitungen.
Beim Spiel SK Sturm Graz vs. Feyenoord Rotterdam kam es zu Ausschreitungen.
Florian Schroetter / AP / picturedesk.com

Bislang unbekannte Täter zerstörten Wände, Sanitäreinrichtungen und bewarfen damit unter anderem eingesetzte Polizeikräfte. Ebenfalls verwendeten sie reizauslösende Mittel gegen die Beamtinnen und Beamten. Auch von Seiten der Polizei kam es vermehrt zu Pfeffersprayeinsätzen.

Die Schadenshöhe der begangenen Sachbeschädigungen ist noch Gegenstand laufender Ermittlungen.

Fußball-Fans im Spital

Nach dem Spiel dürfte es im Zuge des Abstroms in Richtung Innenstadt zu einem Vorfall mit Stichwaffen gekommen sein. Zwei niederländische Staatsbürger wurden mit Stichverletzungen in das LKH Graz verbracht und sind derzeit noch in Behandlung. Vier dringend tatverdächtige Österreicher befinden sich in Haft. Ermittlungen sind im Gange.

Auch einschreitende Polizeikräfte wurden im Zuge des Einsatzes dem Grade nach leicht verletzt. Während des gesamten Einsatzes kam es zu mehreren Festnahmen.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer