Fussball

Fußball-"Kathedrale": So sieht das neue San Siro aus

Im Jahr 2027 soll das legendäre San Siro Geschichte sein. In Mailand soll dann eine neue Arena stehen. Das Projekt wurde nun präsentiert. 

Heute Redaktion
Teilen
Die Pläne für das neue San Siro wurden nun präsentiert.
Die Pläne für das neue San Siro wurden nun präsentiert.
Twitter

Das Giuseppe-Meazza-Stadion, im Volksmund auch San Siro genannt, ist Kult. Seit 1926 wird im Stadion in Mailand Fußball gespielt. Seit Jahren planen AC Milan und Inter Mailand aber eine neue gemeinsame Arena. Nun haben die beiden Rivalen ein Projekt ausgewählt – und es vorgestellt. 

Fußball-"Kathedrale" für Mailand

Ab 2027 soll die Arena, die direkt neben dem San Siro gebaut wird, fertiggestellt sein. Rund 65.000 Fans werden darin Platz finden – also 15.000 weniger als zuvor. Das Projekt trägt den Namen "Kathedrale" und soll vom Mailänder Dom sowie der Jugendstil-Galerie Vittorio Emanuele II. inspiriert sein. Dank technischer Spielereien soll sich die Arena außerdem in den Farben der jeweiligen Teams färben können. 

In ihrer Mitteilung gaben die Vereine außerdem bekannt, dass das Stadion, das von einer großen Grundfläche umgeben sein soll, klimaneutral gebaut wird. Das Stadion soll in den Bereichen "Innovation und Nachhaltigkeit bahnbrechend" sein. Milan-Präsident Paulo Scarioni meinte: "Das neue San Siro wird aufgrund seiner starken Identität und seines Wiedererkennungswertes das schönste Stadion der Welt sein." 

Kosten noch unbekannt

Über die Kosten des neuen Mailänder Fußball-Tempels ist aktuell nichts bekannt. Die Idee ausgearbeitet hat das Architektenbüro "Populous". Die Amerikaner haben bereits das neue Wembley-Stadion sowie die Arena der Tottenham Hotspur gebaut. 

Das alte San Siro wird dann Geschichte sein. Nach den Olympischen Winterspielen 2026 in Mailand und Cortina d´Ampezzo soll das Stadion teilweise abgerissen werden. Die endgültigen Entscheidungen sind aber noch nicht gefallen.