Fussball

Fußball-Revolution: UEFA streicht die Auswärtstorregel 

Regel-Revolution im Europacup. Wie die UEFA am Donnerstag bekannt gab, wird die Auswärtstorregel bei internationalen Bewerben gestrichen. 

Heute Redaktion
Teilen
Keine Auswärtstorregel mehr in den UEFA-Bewerben
Keine Auswärtstorregel mehr in den UEFA-Bewerben
Imago Images

Schon seit Wochen wurde debattiert, nun ist es fix. Mit dem Start der Saison 2021/22 wird die Auswärtstorregel in der Champions League, der Europa League und der neu geschaffenen Conference League abgeschafft. Dies hat das UEFA-Exekutivkomitee am Donnerstag beschlossen. 

Sollten nach zwei Spielen beide Mannschaften dieselbe Anzahl an Toren geschossen und kassiert haben, folgt nun eine Verlängerung und im Bedarfsfall ein Elfmeterschießen. 

Vor allem in der letzten Saison, in der Spiele corona-bedingt an neutrale Orte verlegt worden waren, stand die seit 1965 bestehende Auswärtstorregel in der Kritik. 

Auswärtstorregel "unfair"

"Obwohl es keine einhellige Meinung gab, haben viele Trainer, Fans und andere Fußballinteressierte ihre Fairness infrage gestellt und sich für die Abschaffung der Regel ausgesprochen. Die Auswirkung der Regel läuft nun ihrem ursprünglichen Zweck zuwider, da sie die Heimmannschaften - insbesondere in den Hinspielen - davon abhält, anzugreifen, weil sie befürchten, ein Tor zu kassieren, was dem Gegner einen entscheidenden Vorteil verschafft", erklärte UEFA-Boss Aleksander Ceferin die Abschaffung der Regel.

"Es ist auch kritisch, dass es besonders in der Verlängerung unfair ist, die Heimmannschaft zu zwingen, zwei Tore zu schießen, wenn die Auswärtsmannschaft einen Treffer erzielt hat", ergänzte der Slowene. 

Mehr zum Thema