Fussball

Fußball-Star (32) stirbt an schrecklicher Hirnkrankheit

Trauer um Masato Kudo! Der japanische Fußballer ist im Alter von 32 Jahren verstorben. Er erlag einer schlimmen Gehirn-Krankheit.

Heute Redaktion
Trauer um Masato Kudo
Trauer um Masato Kudo
IMAGO/AAP

Noch Anfang Oktober schien mit dem Mittelstürmer von Miyazaki alles in Ordnung zu sein. Doch am 2. Oktober klagte er über körperliche Beschwerden, ging Tags darauf zum Arzt und ließ sich untersuchen. Der Mediziner schickte ihn weiter ins Krankenhaus. Dort die schlimme Diagnose: Hydrozephalus. Es handelt sich dabei um eine Krankheit, bei der sich die Räume im Gehirn, die mit Hirnwasser gefüllt sind, extrem erweitern. Im Volksmund wird sie auch als "Wasserkopf" bezeichnet.

News aus dem internationalen Fußball im Video:

Der Fußballer wurde am 11. Oktober operiert. Zunächst schien alles in Ordnung, er soll auf dem Weg der Besserung gewesen sein. Dann jedoch verschlechterte sich sein Zustand wieder. Am 17. Oktober kam Kudo auf die Intensivstation, wo er seinem Leiden erlag – dabei war er Ende September mit seinem Klub noch an der Tabellenspitze der japanischen Liga J1 gestanden.

Klub-Präsident Keita Nimura sagte zum Ableben des Spielers: "Kudo war ein sehr erfolgreicher Spieler, der in der J1 aktiv war und für die japanische Nationalmannschaft spielte. Trotzdem war er nicht arrogant und hatte eine großartige Einstellung, nicht nur zu sich selbst, sondern auch gegenüber seinen Mitspielern, dem Verein und den Fans. Er war die Verkörperung des Vereinsmottos 'Aufrichtigkeit'. Das vorzeitige Ableben eines solchen Spielers ist bedauerlich und traurig."

News aus dem heimischen Fußball im Video:

Weiters meinte er: "Die Spieler, die Mitarbeiter und der Verein sind noch immer in einer Situation, in der sie ihre Gefühle nicht sortieren können, aber ich möchte das übernehmen, was Kudo Miyazaki und dem Verein hinterlassen hat und ich möchte so viel wie möglich zurückgeben, indem ich den Verein verbessere, dem Kudo vertraut hat."

Auch bei den Vancouver Whitecaps trauert man um den Japaner. Dort hatte er von 2016 bis 2017 gespielt. In einer Klub-Aussendung heißt es: "Kudo wurde von allen geliebt, die das Vergnügen hatten, ihn zu kennen. Er war freundlich und liebenswürdig, und sein Lächeln erhellte den Raum."

1/16
Gehe zur Galerie
    Die Verletzten-Liste des Ski-Winters 2022/23
    Die Verletzten-Liste des Ski-Winters 2022/23
    GEPA
    Mehr zum Thema