Niederösterreich

Fußballer verschluckte Zunge, Masseur rettete ihm Leben

Dramatische Szenen in Tribuswinkel (NÖ): Bei einem Fußball-Match verschluckte ein Spieler seine Zuge. Ein Kollege bewahrte ihn vor dem Tod. 

Nikolaus Pichler
Teilen
Nach einem Zweikampf kam es zu dem Kollaps des Spielers.
Nach einem Zweikampf kam es zu dem Kollaps des Spielers.
Getty Images/iStockphoto

Das Fußballspiel in der 1. Klasse Süd des FC Tribuswinkel gegen den SC Neukirchen ereignete sich bereits am Freitagabend in der niederösterreichischen Gemeinde im Bezirk Baden. Doch beim Spielstand von 0:4 brach Milos Jovanovic, FC-Spieler mit dem Leiberl Nummer 11 plötzlich zusammen. Darüber berichtet der ORF Niederösterreich am Samstag.

Was war passiert? "Miki fiel ohne Fremdeinwirkung plötzlich beim Laufen um. Er war bewusstlos und hatte dabei seine Zunge verschluckt", schilderte Oswald Lechner, der Masseur der Heimmannschaft. Laut ihm war ein Schlag auf die Brust bei einem Zweikampf kurz zuvor für den Kollaps von Jovanovic verantwortlich. 

"Ich merkte, dass da keine Zunge mehr war"

"Geistesgegenwärtig lief ich sofort auf das Spielfeld, wo einige Spieler schon gemerkt hatten, dass etwas Schlimmes passiert ist", so Lechner weiter im ORF-Gespräch. "Zwei Spieler hielten den Mund offen und ich merkte, dass da keine Zunge mehr war. Ich griff sofort mit meinen Fingern in seinen Mund, um die Zunge herauszuholen. Beim vierten Versuch gelang es mir."

Nach der Erstversorgung kam der Notarzt und brachte den Spieler ins Landesklinikum Baden. "Aus Respekt zu unserem Spieler wollte keiner mehr weiterspielen, so kam es beim Spielstand von 0:4 zum Abbruch. Aber bei so einem Einsatz als Masseur ist das Ergebnis zweitrangig", sagte Lechner.

So geht es Amateur-Fußballer jetzt

Mittlerweile ist der Spieler auf dem Weg der Besserung, erzählt Masseur Lechner. "Er wurde am Samstagvormittag aus dem Krankenhaus entlassen und ich habe auch mit ihm gesprochen, wie es aussieht mit dem Herz. Da ist alles okay."

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer