Niederösterreich

Fußballsaison in Niederösterreich offiziell abgebrochen

Die Befürchtung gab es schon lange, jetzt ist es fix: Der nö. Fußballverband hat die laufende Saison im Amateurbereich beendet.
13.04.2021, 14:45

Es ist amtlich: Im Amateurbereich der Erwachsenen wird die Saison 2020/21 nicht mehr fertig gespielt. Aufgrund der neuerlichen Verlängerung des Lockdowns, hat der Verband einen Schlussstrich gezogen und die Meisterschaft beendet. Es gibt somit keine Auf- und Absteiger.

Für die Tausenden Unterhaus-Kicker bedeutet das, dass frühestens im Spätsommer wieder Pflichtspiele stattfinden. Bereits seit einem halben Jahr untersagt die Regierung den Amateurfußball, für viele Vereine ist die Situation mittlerweile dramatisch. 

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Schon im März beschlossen

Bereits im März hatte der Verband beschlossen, dass wenn bis zum 18. April 2021 kein vollständiges Training mit Körperkontakt möglich ist, die laufende Meisterschaft abgebrochen werden muss. Das wurde nun am Dienstag offiziell bestätigt.

„Der NÖFV-Vorstand hat im März diese Entscheidung mit großer Voraussicht gefällt. In unserer derzeit kaum vorhersehbaren Zeit wollten wir den Vereinen, Trainern und allen Aktiven die größtmögliche Planungssicherheit geben“, erklärt NÖFV-Präsident Johann Gartner. „Durch die nun getroffene Entscheidung der politisch Verantwortlichen ist nun bis zum 18. April definitiv kein Training möglich. Diese Einschränkung ist somit gleichbedeutend mit dem vorzeitigen Saisonende für alle Kampfmannschaften bei den Damen und Herren sowie für die Reservebewerbe.“

Im Nachwuchsbereich könnte es hingegen im Idealfall noch möglich sein, Spiele zu bestreiten. Der Verband beobachtet die Entwicklung. Ob die Verbände in Wien und dem Burgenland nachziehen werden, ist noch nicht sicher. Die Wahrscheinlichkeit aber groß.