Steiermark

Fußgänger (83) von Lastwagen übersehen und getötet

Am Freitagnachmittag kam es bei einem Einkaufszentrum in Liezen (ST) zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 83-Jähriger starb.

Jochen Dobnik
Tödlicher Verkehrsunfall in Liezen (Symbolbild).
Tödlicher Verkehrsunfall in Liezen (Symbolbild).
Getty Images/iStockphoto

Kurz vor 16 Uhr hielt ein 31-jähriger LKW-Fahrer sein Fahrzeug auf Höhe der Ausfahrt des Parkdecks eines Einkaufszentrums, da ein anderes Auto gerade ausparkte. Just in diesem Moment überquerte der 83-Jährige unmittelbar vor dem Führerhaus des LKWs die Straße.

Nachdem der Pkw ausgeparkt hatte, fuhr der slowenische Lastwagenfahrer los und erfasste dabei den Fußgänger. Laut Polizeibericht dürfte sich der Pensionist außerhalb des Sichtfelds des 31-Jährigen befunden haben.

Pensionist gerät unter Lastwagen

Der Fußgänger wurde zu Boden gestoßen und kam unter dem Lastwagen zu liegen. Obwohl der LKW-Fahrer sofort anhielt und die Rettungskette schnellstmöglich in Gang setzte, verstarb der Fußgänger noch an der Unfallstelle.