Laut "Heute"-Informationen passierte der schwere Zwischenfall im Straßenverkehr am Dienstag um kurz nach 18 Uhr. Eine Autolenkerin (79) hatte offenbar eine Fußgängerin (70) beim Linksabbiegen aus der Redtenbachergasse in die Wilhelminenstraße übersehen. Die Pensionistin, die zuvor gestürzt sein soll, wurde überrollt und anschließend laut Augenzeugen vom Fahrzeug meterweit mitgeschleift.
Mindestens sechs Rettungsfahrzeuge der Wiener Berufsrettung, die Johanniter, die Feuerwehr und Einsatzkräfte der Polizei eilten zu Hilfe. Ein Mechaniker einer Autowerkstatt hatte einen lauten Knall gehört und reagierte geistesgegenwärtig: Das eingeklemmte Unfallopfer konnte demnach durch die Mithilfe des Mitarbeiters des nahegelegenen "Autoreparatur KFZ Auto Service" unter dem Fahrzeug befreit werden.
Mit einem Wagenheber lief der Mechaniker zum Unfallort, hob und stabilisierte den Unfallwagen. So konnte die Schwerverletzte befreit und an die Einsatzkräfte übergeben werden. Durch die Berufsrettung Wien wurde die Frau anschließend notfallmedizinisch versorgt und in den Schockraum eines Spitals gebracht. Dort kämpfen Mediziner aktuell um das Leben der 70-Jährigen. Das Verkehrsunfallkommando der Polizei Wien führte die dramatische Amtshandlung vor Ort.