Österreich

Fußgänger am Heimweg von Auto totgefahren

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Archiv

Ein 38-jähriger Obersteirer ist am Sonntag als Fußgänger am rechten Straßenrand von einem 43-jährigen Pkw-Lenker angefahren und dabei getötet worden. Der Mann wurde laut Polizei rund neun Meter durch die Luft geschleudert und erlag noch an der Unfallstelle seinen tödlichen Verletzungen. Zwei weitere Fußgänger wurden ebenfalls in der Steiermark angefahren.

Der tote Fußgänger aus dem Bezirk Murau war gegen 6.20 Uhr am Heimweg von einer Krampus-Feier, als er auf der B75, der Glattioch Straße, im Gemeindegebiet von Niederwölz von dem Lenker erwischt wurde. Der 43-Jährige dürfte den Fußgänger übersehen haben. Der Steirer blieb reglos am Boden liegen.

Der alarmierte Notarzt versuchte noch den Verletzten wiederzubeleben, aber er blieb erfolglos. Die Leiche wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Leoben für eine Obduktion beschlagnahmt.

Weitere Fußgänger niedergefahren

Zwei Pensionisten - ein Mann aus Graz und eine Frau aus Weiz - waren bereits am Samstag ebenfalls von Fahrzeugen niedergestoßen und teils schwer verletzt worden. Der Lenker in der Landeshauptstadt fuhr sogar nach der Kollision mit dem 65-Jährigen davon, obwohl er ihn laut einer Zeugin am Gehsteig liegend gesehen hatte, hieß es am Sonntag von der Polizei.

Der pensionierte Grazer war gegen 10.45 Uhr zu Fuß im Grazer Bezirk Jakomini auf einem Gehsteig in der Flurgasse gegangen. Zum selben Zeitpunkt fuhr ein etwa 50-jähriger Lenker mit einem Pick-up mit grauem Planenaufbau zu einem Baumarkt. Beim reversieren dürfte er den Fußgänger übersehen haben. Der Fahrer lehnte sich daraufhin aus dem Fenster und blickte zurück zum Verletzten. Dann fuhr er aber einfach weiter, schilderte eine 18-jährige Zeugin.

Pensionistin knallte in die Windschutzscheibe

Wenige Stunden später erwischte es eine 74-jährige Weizerin. Die Frau wollte gegen 16.30 Uhr am Schutzweg eine Straße überqueren. Doch eine 44-jährige Lenkerin eines Taxibusses sah die Fußgängerin zu spät und fuhr sie an. Die Pensionistin knallte gegen die Motorhaube und die Windschutzscheibe, dann fiel sie auf die Fahrbahn. Die Frau erlitt laut Polizei zahlreiche Knochenbrüche und wurde ins LKH Weiz gebracht.