Österreich

Fußgänger auf Pfusch-Kreuzung umgefahren

Heute Redaktion
Teilen
Vom "Heute"-Haus ist die gefährliche Kreuzung gut einsehbar.
Vom "Heute"-Haus ist die gefährliche Kreuzung gut einsehbar.
Bild: Kein Anbieter

In Döbling befindet sich eine der gefährlichsten Kreuzungen Wiens. An der Ecke Muthgasse/Gunoldstraße brauchen Fußgänger Mut. Nun krachte es wieder.

Beinahe wöchentlich wird auf der Kreuzung ohne Fußgänger-Ampel von unachtsamen Autofahrern ein Passant an- oder überfahren. Die Dunkelziffer ist weitaus höher, weil viele - darunter auch Mitarbeiter von "Heute" oder "ö3", deren Redaktionen in der Nähe liegen - noch rechtzeitig zur Seite sprangen.

Am Karsamstag forderte die Kreuzung in Wien-Döbling um 18:15 Uhr ihr bislang jüngstes Opfer. Ein 77-Jähriger bog mit seinem PKW von der Muthgasse in die Gunoldstraße ab und erfasste dabei einen Fußgänger, der gerade die Gunoldstraße auf dem Schutzweg überquerte.

Der 37-jährige Passant wurde niedergestoßen und leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Ein Alkomattest beim Fahrzeuglenker ergab 1,18 Promille. Ihm wurde der Führerschein abgenommen.

Schon in der Vergangenheit gab es immer wieder Lippenbekenntnisse, die Kreuzung besser zu regeln, etwa eine eigne Ampel für Fußgänger zu installieren. Passiert ist bis jetzt nichts. (mle)