Österreich

Fußgänger auf Zebrastreifen überfahren - tot

Tödliche Verletzungen erlitt ein Mann in Linz-Froschberg, nachdem er am Sonntagabend auf einem Fußgängerweg angefahren worden war.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Harald Dostal (Harald Dostal)

Ein 45 Jahre alter Autolenker aus Leonding war gegen 19:50 Uhr auf der Ziegeleistraße in Linz stadteinwärts unterwegs. An der Kreuzung mit der Johann-Sebastian-Bach-Straße überquerte ein Fußgänger auf einem Schutzweg die Straße. Der Autofahrer dürfte den Mann übersehen haben und erfasst ihn mit seinem Pkw.

Der Fußgänger wurde zu Boden geschleudert, er erlitt schwerste Verletzungen. Mit der Rettung wurde er ins das Kepler Universitätsklinikum gebracht. Dort erlag er eine Stunde später seinen schweren Verletzungen.

UPDATE: Tochter identifizierte Mann

Die Identität des Mannes konnte zunächst nicht geklärt werden. Der Verstorbene war etwa 70 bis 80 Jahre alt und hat kurzes, graues Haar. Er war mit bunten Boxershorts und einem schwarzen T-Shirt bekleidet. Er trug Hausschuhe, eine Brille und hatte eine Zahnprothese.

Über die Beschreibung kam allerdings eine Linzerin darauf, dass es sich um ihren Nachbarn handeln könnte – und rief dessen Tochter an. Diese fuhr sofort in die Linzer Uni-Klinik, durfte aber nicht zu dem Toten. "Weil sie nicht angemeldet war und speziell geschultes Personal nicht da war", so die Uni-Klinik im ORF Oberösterreich. Dienstagvormittag konnte die Frau – nach vorherige Absprache mit der Klinik – den Toten sehen – und identifizierte ihn als ihren Vater (85).