Österreich

Fußgängerzone Mariahilfer Straße ist fertig

Heute Redaktion
Teilen

Kaum zu glauben: Die viel diskutierte Fußgängerzone in der Mariahilfer Straße ist vollendet. Kommenden Freitag wird Eröffnung gefeiert. Auch die Arbeiten in der oberen Begegnungszone sind so gut wie abgeschlossen. Und am Donnerstag wird ein Teil der sanierten Meidlinger Hauptstraße eingeweiht.

Kaum zu glauben: Die viel diskutierte ist vollendet. Kommenden Freitag wird Eröffnung gefeiert. Auch die Arbeiten in der oberen Begegnungszone sind so gut wie abgeschlossen. Und am Donnerstag wird ein Teil der sanierten Meidlinger Hauptstraße eingeweiht.

Was lange währt, wird endlich gut: Der Umbau der international beliebten Einkaufsstraße Mariahilfer Straße mit der Verbannund der Autos hat die Wiener monatelang aufgeregt. Das unterschiedliche Fahrbahn- und Gehsteigniveau hielt die Passanten aub, die Straße zu betreten. Auch die Führung der Buslinie 13 A mit einer roten Linie als Markierung auf der Fußgängerzone regte auf. Absperrungen mit Bänken, die das Betreten der Busspur erschweren sollten, und Radwege, die keine waren, sorgten ebenfalls für Verwirrung.

Inzwischen ist Klarheit eingekehrt, nicht nur weil der Bus die Fuzo inzwischen umfährt. Das unterschiedliche Niveau wurde beseitigt, eine einheitliche Pflasterung und eine entsprechende Möblierung machen deutlich: Es handelt sich um eine Fußgängerzone.

Auch die obere, bis zur Kaiserstraße reichende Begegnungszone ist fertiggestellt. Sie darf von allen Verkehrsteilnehmern benutzt werden, wobei sich jene mit motorisierten Gefährten auf den durch zwei Streifen angedeuteten Fahrbahnbereich beschränken sollen.

Die übrigen Pläne

Gebaut wird nur noch im Bereich des Ex-Stafa-Kaufhauses, und im unteren Bereich der "Mahü". Die Begegnungszone zwischen Kirchengasse und Getreidemarkt wird erst im kommenden Jahr vollendet.

Feier am Freitag

Gefeiert wird aber schon jetzt. Am Freitag wird sich Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) mit den Bezirksvorstehern der angrenzenden Bezirke Mariahilf und Neubau sowie mit den für das Projekt zuständigen Rathaus-Mitarbeitern dort einfinden. Auch ein Kulturprogramm - mit Bands wie Christoph & Lollo und Wanda - wird geboten.

Meidlinger Hauptstraße ebenso fertig

Ähnliches geschieht schon einen Tag davor, also am Donnerstag. Die neu gestaltete Meidlinger Hauptstraße wird eröffnet. Finalisiert wurden bisher der untere Bereich inklusive des sogenannten Meidlinger Platzls. Der Rest folgt in den kommenden Jahren, wobei die Gesamtkosten für das Projekt mit 15,6 Mio. Euro beziffert werden. Die Umwandlung der deutlich berühmteren Mariahilfer Straße schlägt übrigens mit rund 25 Mio. Euro zu Buche.

 
PS: Sind Sie bei Facebook? !

;