Österreich

Fußgängerzone wurde in Friedhof umgewandelt

In Hollabrunn wurde die Fußgängerzone sprichwörtlich zu Grabe getragen: Als Protest war die Sparkassegasse in einen Friedhof umgewandelt worden.

Heute Redaktion
Teilen
Fußgängerzone in Hollabrunn wurde zu Friedhof umgestaltet.
Fußgängerzone in Hollabrunn wurde zu Friedhof umgestaltet.
Bild: Fotolia (Symbol)

Passanten staunten in der Fußgängerzone in Hollabrunn: Aus Protest waren Vitrinen zu Gräbern umfunktioniert worden – samt Kreuz und Widmung: "Hier liegen Eigentum, Selbstbestimmung, Freiheit" und "RIP – Hier liegt die Hollabrunner Wirtschaft".

"Ich befürworte den Aktionismus, ich kann aber wirklich nichts dafür", sagt Unternehmer Sascha Bauer gegenüber der "NÖN".

Hintergrund laut des Bürgerlisten-Gemeinderates: Die Stadtmanagerin wolle die Fußgängerzone neu gestalten. Dieser Neugestaltung mussten die Vitrinen der Unternehmer weichen.

"Anstatt in Kontakt mit den Unternehmern zu treten, gab es nur einen klassischen Brief, in dem stand, dass die Vitrinen bis zum 31. März auf eigene Kosten abzubauen sind", ärgert sich Bauer.

Schaulustige beobachteten gespannt das Treiben am Samstag, nach einer halben Stunde war der Spuk vorbei, die Grabkreuze wieder verschwunden.

(wes)

;