Gesundheit

Fußnägel schneiden: Die 6 Fehler solltest du vermeiden

Fußnägel schützen die empfindlichen Zehenkuppen vor Verletzungen. Damit sie ihre Funktion optimal erfüllen können, gilt es, sie richtig zu pflegen.

Sabine Primes
Fußnägel schneiden will gelernt sein.
Fußnägel schneiden will gelernt sein.
Getty Images/iStockphoto

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder man gönnt sich regelmäßig eine Pediküre im Salon oder man legt selbst Hand an, aber die Fußnägel müssen regelmäßig gekürzt werden. Für Fachpersonal gehört das zum täglichen Geschäft, aber Ungeübte sollten Vorsicht walten lassen, denn eine falsche Schneidetechnik kann zu eingewachsenen Nägeln oder Entzündungen führen.

Vorab: Wenn du an Nagelerkrankungen leidest, etwa Nagelpilz, tief eingewachsene Nägel oder starke Nagelverdickungen, solltest du die Fußpflege einem Profi überlassen. So stellst du sicher, dass du die Erkrankung nicht verschlimmerst, indem du deine Fußnägel falsch schneidest.

Damit deine Nägel optisch schön und gesund bleiben, solltest du die folgenden sechs Fußpflegefehler vermeiden: 

1/6
Gehe zur Galerie
    <strong>Keinen (runden) Nagelknipser verwenden:</strong>&nbsp;Nagelknipser sind grundsätzlich sehr praktisch, zum Schneiden der Fußnägel eignen sie sich jedoch nicht. Oft ist die Klinge des Knipsers für den Nagel zu klein. Besser&nbsp;eine Nagelzange oder -schere verwenden. Wenn es ein Nagelknipser sein muss, dann sollte er eine gerade Klinge haben, um eine gerade Schnittkante zu erreichen.
    Keinen (runden) Nagelknipser verwenden: Nagelknipser sind grundsätzlich sehr praktisch, zum Schneiden der Fußnägel eignen sie sich jedoch nicht. Oft ist die Klinge des Knipsers für den Nagel zu klein. Besser eine Nagelzange oder -schere verwenden. Wenn es ein Nagelknipser sein muss, dann sollte er eine gerade Klinge haben, um eine gerade Schnittkante zu erreichen.
    Getty Images/iStockphoto
    An der Unterhaltung teilnehmen