Szene

Futurama steht vor dem endgültigen Aus

Heute Redaktion
Teilen

Nach der siebenten Staffel von Futurama ist - wieder einmal - endgültig Schluss. Am 4. September soll die letzte Folge der Kult-Serie über die US-Bildschirme flimmern.

Nach der siebenten Staffel von Futurama ist - wieder einmal - endgültig Schluss. Am 4. September soll die letzte Folge der Kult-Serie über die US-Bildschirme flimmern.

140 Episoden wurden im Laufe der Jahre gezeichnet, zweimal bekamen die Macher einen Emmy als "Herausragendes Animationsprogram" ("Outstanding Animated Program").

Dass ihr Baby jetzt abgesetzt wird, kommt für die Macher Produzent David X. Cohen und Simpsons- und Futurama-Mastermind Matt Groening, nicht überraschend. Schon 2003 drehte Fox der Serie nach vier erfolgreichen Jahren den Saft ab. 2007 gab es dann ein Comeback für Fry, Bender, Leela & Co. Vier DVDs landeten auf dem Markt und gingen weg wie die warmen Semmeln. Wegen des Erfolgs wurden die Filme auch im TV ausgestrahlt, dann bestellte Comedy Central eine sechste und eine siebente Staffel mit je 26 Episoden. 

Die letzte 13 Episoden werden ab 19. Juni um 22 Uhr auf Comedy Central laufen, am 4.September ist endgültig Schluss. 

Nachdem die Zuschauerzahlen immer mehr zurückgingen (2010: 2,6 Mio, 2012: 1,7 Mio), erwartete Produzent Cohen die Hiobsbotschaft schon. "Ich hätte mir diese Nachricht schon vor zwei Jahren erwartet. Neben meiner Bürotür habe ich einen gepackten Koffer, damit sie mich innerhalb kürzester Zeit rauswerfen können", witzelt Cohen auf "Inside TV". 

Wie es in den letzten Folgen weitergeht - ACHTUNG SPOILER!!! - Bitte umblättern

Nach der siebenten Staffel von Futurama ist - wieder einmal - endgültig Schluss. Am 4. September soll die letzte Folge der Kult-Serie über die US-Bildschirme flimmern.

Cohen findet, dass die allerletzten Folgen die besten der ganzen Serie sind. "Einige Episoden werden sicher Klassiker", so der Futurama-Macher. In einer Folge kommt Futurama im Stil alter Comics daher. Scooby-Doo, Strawberry Shortcake und G.I.Joe wird ausgeschlachtet. 

Dann, in der alleretzten Folge heirate Fry endlich Leela. "Ein geschmackvolles, emotionales Blutbad", freut sich der Produzent. "Es wird eine Menge Tod geben, aber auch einiges an Zeitreisen - eine interessante Kombination". "Es ist ein wirklich befriedigendes Ende. Ein episches Ende. Falls es das Ende ist", setzt Matt Groening einen drauf und fährt gleich fort: "Vielleicht wird Futurama in einer anderen Form zurückkehren. Im Internet oder als Marionettentheater im Park, oder vielleicht als Marionettenshow im Park im Internet." "Diesmal ist es wirklich das Ende", wirft Cohen ein, "warum glaubt mir bloß niemand?"