Wirtschaft

Bis 2020 sollen Google & Co. endlich Steuern zahlen

Die Finanzminister der G-20 Staaten sprachen sich heute bei ihrem Treffen im Fukuoka für eine Neuregelung der Besteuerung von Internetriesen aus.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Derzeit kommt es im japanischen Fukuoka zu einem Gipfel der Finanzminister der G-20-Staaten. Dabei sprachen sie sich in einer gemeinsamen Erklärung für eine Neuregelung des internationalen Steuersystems aus. Konkret geht es um die Schließung legaler Steuerschluplöcher für Internetkonzerne wie etwa Google und Facebook.

Konkret heißt es in der Aussendung der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer, dass man die "Anstrengungen für eine konsensbasierte Lösung" bis 2020 verdoppeln werde. Bislang werden Internetkonzerne im Gegensatz zu klassischen Betrieben von herkömmlichen Steuergesetzen kaum erfasst.

Globale Mindeststeuer bis Ende 2020

Bereits im Vorjahr gab es in der EU Bemühungen eine europaweite Digitalsteuer einzuführen. Diesbezügliche Bemühungen scheiterten aber am Widerstand Irlands und der skandinavischen Staaten.

Nun soll es bis Ende des kommenden Jahres eine globale Mindeststeuer geben. Außerdem soll künftig nicht mehr der Sitz eines Unternehmens, sondern der Sitz der Nutzerinnen und Nutzer für die Besteuerung der Unternehmen ausschlaggebend sein. (mr)