Wien

Gebietsbetreuungen geben Gratis-Tipps fürs Garteln

Auch in der Stadt kann man garteln. Egal ob Baumscheiben pflegen oder Balkonien bepflanzen. Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál lädt zu Gartelwochen ein.

Heute Redaktion
Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál lädt zum Stadtgarteln ein.
Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál lädt zum Stadtgarteln ein.
PID / Martin Votava

Obwohl die Temperaturen es noch nicht vermuten lassen, ist der Frühling da und mit ihm die Gartensaison. Die Gebietsbetreuungen Stadterneuerungen (GB*) laden zu den "GB*Gartelwochen" ein. An mehreren Termin können Pflanzen getauscht oder Gartel-Tipps geteilt werden. Außerdem bieten die GB* kostenlose Beratung und Information zur Innenhof- und Fassadenbegrünung. Wer keinen Balkon hat, kann bei "Garteln ums Eck" mitmachen, und Baumscheiben oder andere kleine Flächen begrünen. 

"Garteln ums Eck" erfreut sich Beliebtheit

"Es macht jedes Jahr große Freude zu sehen, mit wieviel Einsatz und Liebe die Wienerinnen und Wiener unsere Stadt verschönern – und sich damit für ein gutes Miteinander im Grätzl stark machen. Mit jeder blühenden Baumscheibe und jedem begrünten Fleckchen steigt die Lebensqualität für alle in der Nachbarschaft – und das eigene Grätzl wird noch lebens- und liebenswerter.", so Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál (SPÖ). 

In Wien garteln schon viele Bewohner "ums Eck". Mittlerweile begrünen sie rund 1.600 Baumscheiben. Die blühenden Baumscheiben bieten Nahrung für Insekten und stärken die urbane Artenvielfalt. Außerdem sichern sie den Lebensraum von verschiedenen Pflanzen und Tierarten.

Wildblumen als alternative Bepflanzung

Wer auch gerne ums Eck garteln möchte, muss sich einfach nur einen öffentlichen Straßenbaum in der Nähe der eigenen Wohnung aussuchen. Dann die Baumnummer, die Adresse des Standorts und ein Foto von der Baumscheibe an die nächstgelegenen Gebietsbetreuung schicken. Die prüft dann, ob der Baum noch verfügbar ist. Wenn ja, dann wird eine Gestaltungsvereinbarung unterzeichnet und es kann losgehen.

Bei der Pflanzenwahl sollte man sich am Standort der Baumscheibe orientieren. Als Alternative zur herkömmlichen Bepflanzung kann man beispielsweise auch mit Wildpflanzen begrünen, um mehr Lebensraum für Bienen oder Schmetterlinge zu bieten. Dann aber am besten die Nachbarn informieren, damit diese die Wildblumen nicht fälschlicherweise für Unkraut halten. 

Alle Infos zum Stadtgarteln gibt's auf: www.gbstern.at/stadtgarteln

Expertentipps und Pflanzentauschbörse

Die Gartelexperten der GB* informieren bei Veranstaltungen im Frühling persönlich und haben einige nützliche Tipps auf Lager. Bei allen Termin wird auch herzlich zu Pflanzentauschbörsen geladen.

➤ Am 19. April von 15 bis 18 Uhr am Siebenbrunnenplatz in Wien-Margareten. 

➤ Am 19. April von 16 bis 18 Uhr am Arne-Karlsson-Park in Wien-Alsergrund.

➤ Am 21. April von 14 bis 17 Uhr am Franz-Haas-Platz in Wien-Simmering.

➤ Am 21. April von 15 bis 18 Uhr am Ceija-Stojka-Platz in Wien-Neubau.

➤ Am 27. April ab 17 Uhr bei der Bezirksvorstehung in Wien-Penzing.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com