Österreich

Schwule werben für Gabalier-Hosen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Beim Anblick seiner neuen Trachten-Kampagne geht nicht allen Fans von Andreas Gabalier das Herz in der Hose auf. Ein Werbesujet, das zwei Männer in Krachlederner zeigt, sorgte für Untergriffe im Netz.

Das klingt aber widersprüchlich: "Man muss doch nicht jeden Tag schmusende Männlein in der Zeitung oder auf Plakaten drucken", erklärte Volks-Rock'n-Roller Andreas Gabalier vor einiger Zeit in einem Interview mit der "Welt".

Nun wird aber die neue Trachten-Kollektion des 34-Jährigen mit zwei Männern, die Händchen halten und sich verliebt ansehen, beworben.

Auf der Facebook-Seite des Versandmodehauses Otto, das die Gabalier-Lederhosen verkauft, trifft das Sujet nicht jeden Geschmack. Das Posting wurde knapp 2.000 Mal kommentiert und teilweise als "widerlich", "abartig" und "unnatürlich" bezeichnet.

Auf die homophoben Reaktionen konterte Otto mit coolem Statement: "Wir möchten euch sagen, dass wir uns bewusst für dieses Bild entschieden haben, da es für uns wichtig ist, Werte wie Respekt und ein faires Miteinander zu vermitteln."

Andreas Gabalier hingegen schweigt. "Zum Foto beziehungsweise der Kampagne wird es kein Statement geben", so das Management des Volksmusikers.