Szene

Gabalier wagt mit CD ab Freitag den Neuanfang

Gabalier ist zurück – der 37-jährige feiert am Donnerstag sein neues Album. "Ein neuer Anfang" heißt es und ist voll gepackt mit Schlagerrock-Hits.

Fabian J. Holzer
Teilen
Am Donnerstag dürfen sich Fans von Andreas Gabalier das neue Album anhören.
Am Donnerstag dürfen sich Fans von Andreas Gabalier das neue Album anhören.
Sven Simon

Der Titel ist wohl Programm. Die Karriere von Andreas Gabalier (37) war zuletzt etwas ins Stocken geraten. Am Freitag erscheint nun seine CD "Ein neuer Anfang" – und tatsächlich: Besser als im Opener "Jede Zeit und jeder Held hat seine Wunden" war Gabalier selten. Überhaupt überzeugt der Steirer hier vor allem mit ruhigeren Nummern wie "I find ka Ruh", "Mariandl" oder "Verdammt lang her".

Die Höhen und Tiefen

Mit "Liebeleben" will Gabalier mit den Vorwürfen, er sei schwulenfeindlich, aufräumen. Aber dann sind da auch die obligatorischen Disco-Stadl-Kracher wie "Bügel dein Dirndl g'scheit auf" oder das als potenzielle Hymne geplante "Südtirol", in dem er wie schon einst bei "Steirerland" stumpf einige geografische Details abklappert. Tiefpunkt der CD ist "The Ram Sam Song", Gabaliers Version jenes marokkanischen Kinderlieds, das DJ Ötzi bereits 2003 zum "Burger Dance" machte.

Der neue Gabalier.
Der neue Gabalier.
Universal Music

Fixe Nummer Eins

Fazit: eine fixe Nr. 1. und sogar die "Süddeutsche Zeitung" gesteht ein: "Das, was Gabalier machen will, krachledernen, dickwadeligen Schlagerrock, das kann man – musikalisch – nicht viel besser machen."

1/13
Gehe zur Galerie
    Für Aufnahmen zu seinem Album "Ein neuer Anfang" reiste <strong>Andreas Gabalier</strong> nach Nashville (USA).
    Für Aufnahmen zu seinem Album "Ein neuer Anfang" reiste Andreas Gabalier nach Nashville (USA).
    Stall Records
    1/53
    Gehe zur Galerie
      <strong>Melissa Naschenweng</strong> entspannt sich gerne in ihrer Kärntner Heimat – wie hier in Bad Kleinkirchheim.
      Melissa Naschenweng entspannt sich gerne in ihrer Kärntner Heimat – wie hier in Bad Kleinkirchheim.
      Instagram