Szene

Gabalier will "alte" Hymne zum Chart-Hit machen

Heute Redaktion
14.09.2021, 15:07

Da die Hymne "nicht mehr zeitgemäß" sei, will Volksanwältin Brinek eine neue. Ganz anders Volksmusiker Andreas Gabalier, der die Debatte ausgelöst hatte: Er produzierte eine Single mit der "alten" Hymne.

, der die Debatte ausgelöst hatte: Er produzierte eine Single mit der "alten" Hymne.

provoziert hatte, will er offenbar Profit schlagen: Er veröffentlichte die Single "Heimat bist du großer Söhne" auf Amazon und Spotify, wie FM4 berichtet. Fans suchen das Lied aber vergeblich: "Wir wissen nichts davon", heißt es vom Label "Universal".

"Heute"-Recherchen ergeben aber: Es soll ein Alleingang Gabaliers mit dem Universal-Tochterlabel "Electrola" sein, das auch als Produzent angegeben ist. Nur drei Tage war das Lied online. So lange brauchte "Universal" angeblich, um es wieder offline zu stellen. Gabalier war für ein Statement nicht erreichbar. Der Volksmusiker urlaubt.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen