Szene

Gabourey Sidibe wurde in Chanel-Store nicht bedient

Sidibe ("Precious") wurde in einem Chanel-Store wegen ihres Gewichts und ihrer Hautfarbe diskriminiert.

Heute Redaktion
Teilen

Gabourey Sidibe hat einen bewegenden Essay bei "Lenny Letter" veröffentlicht. "Lenny Letter" ist ein Online-Newsletter von Lena Dunham, der wöchentlich erscheint und sich mit feministischen Themen beschäftigt. Sidibe erzählt darin, wie sie einst in einem Chanel-Store in Chicago diskriminiert wurde.

Die Verkäuferin erkannte sie damals nicht und weigerte sich die die "Precious"-Darstellerin zu bedienen. Schon bald machten die anderen Kunden die Mitarbeiterin darauf aufmerksam, dass Sidibe eine bekannte Schauspielerin ist.

"Plötzlich beriet mich die Frau, die mich eben noch aus dem Store dirigieren wollte, über die verschiedenen Sonnenbrillenmodelle" und einfach so wurde ich von einem Störfall zu einer Kundin.", schreibt sie in dem Artikel. Sidibe glaubt, dass sie wegen ihrer Hautfarbe und ihres Gewichts von der Verkäuferin diskriminiert wurde.

Gabourey Sidibe hat in zahlreichen Filmen und Serien mitgespielt, unter anderem in dem Oscar-Film "Precious", "American Horror Story" und "The Big C".

"Ich denke, weil ich schwarz bin - oder fett. Vielleicht habe ich mein ganzes Leben fälschlicherweise angenommen, dass ich mies behandelt werde, weil jemand rassistisch ist - aber in Wirklichkeit taten sie das, weil ich fett bin. Das fühlt sich auch schei*e an. Das ist nicht in Ordnung.", so die Schauspielerin.

Inzwischen hat sich das Luxus-Unternehmen bei Sidibe öffentlich entschuldigt.

(LM)