Österreich

Gackerl-Problem: Hunde in Park nicht mehr erlaubt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Weil im aufgeschütteten Schotter, der Kindern als Fallschutz für Spielgeräte am Spielplatz dienen soll, immer wieder Hundstrümmerl gefunden werden, musste die Gemeinde durchgreifen.

Das wird den Hundebesitzern aus Ober-Grafendorf (Bezirk St. Pölten-Land) nicht schmecken: Seit ein paar Tagen dürfen Vierbeiner nicht mehr in den Europapark.

Der Grund: Probleme mit Hundstrümmerln und den Besitzern, die danach galant aufs Gackerl-Sackerl verzichten und die Haufen einfach liegen lassen. Und das auch noch am Kinderspielplatz.

Eltern forderten Konsequenzen

Bürgermeister Rainer Handlfinger (SPÖ) erklärt: "Wir machen das nicht weil wir das gerne tun, sondern weil leider einige HundebesitzerInnen den Schotterkörper, der rund um die Spielgeräte als Fallschutz für die Kinder dienen soll, mit einem Hundeklo verwechseln. Wenn man dann die Hinterlassenschaften sogar liegen lässt, dann verstehe ich viele Eltern, die hier Konsequenzen gefordert haben nur zu gut."

Dass die Konsequenzen nun alle Hundebesitzer tragen müssen, tut dem Ortschef leid: "Ich bitte alle HundebesitzerInnen, die durch diese Maßnahme leider unnötig zum Handkuss kommen um Verständnis", schreibt Handlfinger auf Facebook.

(nit)