Fussball

Gänsehaut bei U7-Match, dann Schiri-Skandal in Salzburg

Ein Regionalliga-Spiel schreibt internationale Schlagzeilen. Bei Austria Salzburg ging es richtig zur Sache.

Heute Redaktion
Gänsehaut in Salzburg
Gänsehaut in Salzburg
Instagram

Gleich zwei Brennpunkte sorgen in Salzburg für Aufsehen. Die Fans der Violetten sorgten für Gänsehaut-Stimmung bei einem Jugendkick, im Spiel der Kampfmannschaft kam es zu einem handfesten Skandal.

1
Gänsehaut beim U7-Kick

Die positiven Nachrichten zuerst: Die 1.300 Fans sorgten in der Pause beim Jugendspiel zwischen der U7 ihrer Austria und der des USV Lamprechtshausen für Gänsehaut. Lautstark peitschten die Anhänger die Knirpse an, diese werden den Moment wohl nie vergessen.

"Wie man in dem Video erkennen kann, strahlten die Kinder und auch deren Eltern vor lauter Freude und Begeisterung", schrieb Austria-Ausbildungsleiter Sascha Gasthuber auf Instagram. Sogar große britische, spanische und italienische Medien berichten über die überragende Stimmung im Salzburger Stadion.

2
Schiedsrichter-Eklat

Die Austria musste sich dem ehemaligen Bundesliga-Klub Grödig mit 1:2 geschlagen geben, wird damit wohl keine Chance mehr auf den Aufstieg in die überregionale Westliga haben. Im Mittelpunkt stand Schiedsrichter-Assistent Avni Muslija.

Nach einer Bierdusche soll sich der Unparteiische mit einem Fan geprügelt haben. Bei der Krone sagt Muslija: "Wir sind mit Bier beschüttet worden, das kann ich sagen. Ich habe mich verbal geäußert, mehr ist nicht passiert."

Trotzdem will Salzburg Anzeige erstatten, denn der Schiedsrichter-Assistent sei gleich doppelt befangen gewesen. Erstens ist er Trainer beim direkten Konkurrenten Bischofshofen, zweitens ist er der Cousin eines Grödig-Spielers.