Politik

Gagen-Obergrenze für Nebenjobs der Politiker

Heute Redaktion
Teilen

Das neue Transparenzgesetz zwingt die 183 Nationalräte, ihre Nebeneinkünfte offen zu legen. Insgesamt 12 Politiker kassieren mehr als 7.000 im Monat. Die Österreicher fordern eine Obergrenze.

Insgesamt sieben Politiker verdienen neben ihrem Abgeordneten-Gehalt (8.306,9 ) pro Monat mehr als 10.000 zusätzlich durch ihre "Nebenjobs". Zu viel, finden die Österreicher! Laut Karmasin-Umfrage für "Heute" (500 Befragte) fordern 68 % eine Zuverdienst-Obergrenze. 26 % finden, dass die derzeitige Regelung ausreicht.

Kuriose Änderungen im Transparenz-Register: Auf 7.001 bis 10.000 kommen nun fünf statt bisher vier Politiker. Grund: VP-Gesundheitssprecher Rasinger hatte geglaubt, seinen Verdienst als Hausarzt nicht angeben zu müssen. Gegenüber "Heute" erläutert er: "Ich habe alle Einkünfte am 2. Juli nachgemeldet." Ernest Windholz (BZÖ) war durch einen Formalfehler in der Kategorie über 10.000 eingetragen, jetzt steht er bei 1.000 bis 3.500 .