Gaiman zum Zittern, Träumen, Fürchten, Freuen

"Der Ozean am Ende der Straße" ist auf Deutsch seit Anfang Oktober erhältlich. Auf Englisch hat das kleine Meisterwerk es in der Zwischenzeit schon längst geschafft Buch des Jahres 2013 in Großbritannien zu werden und die Bestsellerlisten zu stürmen. Neil Gaiman, der Autor, schaute am Mittwoch für einen Tag in Wien vorbei. Mit "Heute.at" plauderte er über Fans, seine Deutschkenntnisse und gab Buchtipps.

"Der Ozean am Ende der Straße" ist auf Deutsch seit Anfang Oktober erhältlich. Auf Englisch hat das kleine Meisterwerk es in der Zwischenzeit schon längst geschafft Buch des Jahres 2013 in Großbritannien zu werden und die Bestsellerlisten zu stürmen. Neil Gaiman, der Autor, schaute am Mittwoch für einen Tag in Wien vorbei. Mit "Heute.at" plauderte er über Fans, seine Deutschkenntnisse und gab Buchtipps.

(von den Dresden Dolls), für drei Monate nach Australien ging, um ein Album aufzunehmen und plötzlich keine Zeit mehr für ihren Mann hatte, setzte der sich hin und begann zu schreiben. 

Neil Gaiman beschreibt "Ozean am Ende der Straße" in 100 Wörtern oder weniger:

Schnell wurde ihm klar, für einen Brief war das, was da am Bildschirm entstand, zu lang. Dann sprengte der Text den Rahmen einer Kurzgeschichte und 238 Seiten später musste der Autor schließlich zugeben: Das ist jetzt dann wohl ein Roman geworden.

Amanda Palmers Reaktion auf "ihr" Buch:

Ein Roman, in dem es um einen kleinen Jungen am Land in England geht. Sein Leben bricht auseinander: Der neue Untermieter tötet seine Katze und schließlich bringt er sich auch noch selbst um. Über die Leiche stolpert natürlich wieder der kleine Bub, der laut eigener Aussage viel mit dem jungen Neil Gaiman gemeinsam hat.

Ein gar garstiges Kindermädchen und der Ozean im Hinterhof

Es wäre kein Gaiman-Buch, würde alles mit rechten Dingen zugehen. Deshalb lockt der Tod des Untermieters auch ein gar garstiges Wesen an, das als Kindermädchen anheuert. Sie verführt nicht nur den Papa, sondern will auch dem Jungen an den Kragen. Zum Glück lebt nebenan die kleine Lettie. Sie, ihre Mama, ihre Oma und deren Ententeich im Hinterhof sind mehr, als man auf den ersten Blick erkennt und die einzige Chance, die der kleine Junge hat, um seinem Schicksal zu entgehen.

Der Ozean am Ende der Straße ist ein Buch über Gaimans Kinderzeit und gleichzeitig so viel mehr. Es ist furchteinflößend, es macht einem Freude auf das eigene Leben und es ist so wunderschön, dass man es jedem, den man gerne hat, weiterempfehlen will.

Am 22. Oktober war Neil Gaiman in Wien zu Besuch und las aus seinem Buch vor. Dort saßen die Fans sogar auf dem Boden oder standen stundenlang - erst, um zuzuhören, dann, um sich ihre Bücher signieren zu lassen.

"Heute" sprach mit Neil Gaiman über Literatur, Familie und Österreich:

Heute: Wie würden Sie unseren Lesern Ihr neues Buch erklären?

Neil Gaiman: Mit einem Zitat, das ich einem Fan von Twitter geklaut habe. "Es ist ein Buch für Erwachsene, das dich das gleiche fühlen lässt, was damals als Kind deine Lieblingsbücher geschafft haben." Ich fand das so schön, ich wünschte, ich hätte das auf den Klappentext drucken lassen können.

Heute: Wie würden Sie gern Lesern vorgestellt werden, die von Ihnen noch nie gehört haben?

Gaiman: Das ist Neil Gaiman. Er ist ein Autor, hat viele Haare und ist mit Amanda Palmer verheiratet, die in Österreich ein Star ist und die Musik für eine Marmelade-Werbung (Darbo, Anm.) gemacht hat. Das gibt’s nur in Österreich.

Neil Gaiman

Der Ozean am Ende der Straße

Roman übersetzt von Hannes Riffel

Eichborn

Hardcover, 238 Seiten

ISBN 978-3-8479-0579-0

18,50 EUR

Auf der nächsten Seite: Neil Gaiman über sich selbst, seine Fans, seine Deutschkenntnisse, Tipps des Autors für Neil Gaiman-Einsteiger und das perfekte schaurige Buch

Im "Heute.at" Exklusiv-Interview plauderte Neil Gaiman ganz entspannt und gut gelaunt über sich selbst, seine Fans und seine Deutschkenntnisse. Außerdem entlockte ihm "Heute.at" Buchtipps: Welches ist das perfekte Buch für Neil Gaiman-Einsteiger, was wäre das perfekte schaurige Buch für Kinder zu Halloween und welches Buch würde sich der Autor selbst als Geschenk wünschen. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen