Niederösterreich

Galaktisch! Komet von Hobbyastronom entdeckt

Bestätigt! Der Hobbyastronom Martin Jäger vom Astronomischen Zentrum Martinsberg entdeckte rund 200 Kilometer von der Erde entfernt einen Kometen. 

Tanja Horaczek
Hobbyastronom Martin Jäger entdeckte den Mini-Kometen, der vom Mutterkometen 157P/Tritton abgesplittert ist.
Hobbyastronom Martin Jäger entdeckte den Mini-Kometen, der vom Mutterkometen 157P/Tritton abgesplittert ist.
AZM Martinsberg

"Jetzt ist es offiziell", schreiben die Hobbyastronomen aufgeregt auf ihrer Facebook-Seite. Denn Martin Jäger vom Astronomischen Zentrum Martinsberg (Zwettl) machte eine Kometenentdeckung. Dies wurde vom Minor Planet Center der Internationalen Astronomischen Union bekannt gegeben.

In der Kometenstation Martinsberg wurde eine sensationelle Entdeckung gemacht.
In der Kometenstation Martinsberg wurde eine sensationelle Entdeckung gemacht.
AZM Martinsberg

Fragment ist kleiner als 100 Meter

Es handelt sich dabei um einen Mini-Kometen, der vom Mutterkometen "157P/Tritton" abgesplittert ist. Der Mini-Komet selbst befand sich auf der Aufnahme (sh. Bild) gleich neben dem Hauptkometen mitten im Schweif. Diese Kometenfragmente sind Bruchstücke, die in der Regel deutlich kleiner als 100 Meter sind. Die meisten dieser Fragmente entfernen sich langsam vom Hauptkometen. Aufgrund ihrer Größe sind das aber kurzlebige Erscheinungen.

Bereits die sechste Entdeckung

Oft lösen sich diese Minikometen nach Tagen oder wenigen Wochen auf. Im Fall von "157P-B Tritton" dürfte das auch so sein. Nach dem 26. September konnte der Komet weltweit nicht mehr nachgewiesen werden. Für den Martinsberger Kometenbeobachter Michael Jäger ist dies bereits die sechste Kometenentdeckung in den vergangenen zwei Jahren.

2020 hat er das Kometenfragment "141P-I Machholz" und 2022 im Juli und August mit dem Wiener Gerald Rhemann und dem Südtiroler Lukas Demetz vier Mini-Kometen beim Kometen 73P-Schwassmann-Wachmann gefunden. Auch diese Entdeckungen wurden vor wenigen Tagen vom Minor Planet Center offiziell bestätigt.