Österreich

Galaktische "Star Wars"-Wohnung um 169.000 Euro

Michael K. ist ein großer "Star Wars"-Fan. Jetzt verkauft er seine Wiener Wohnung, die im Stil des Sci-Fi-Klassikers eingerichtet ist.

Heute Redaktion
Teilen

Ein Imperator-Stuhl, der um 4.500 Euro von einem Tischler nach Maß angefertigt wurde, ein lebensgroßer Jawa (Wüstenbewohner) im Schrank und Chewbacca in der Dusche: Die Ein-Zimmer-Wohnung von Michael K. (40) ist ein echtes Schmankerl für alle "Star Wars"-Fans.

Unter dem Motto "Star Wars Adventure" bietet der Wiener die 35 Quadratmeter große Bleibe in der Dietrichgasse in Wien-Landstraße jetzt auf "willhaben" um 169.000 Euro an: "Ich habe die Wohnung über eine Online-Plattform immer wieder vermietet. Das ist mir jetzt aber zu zeitintensiv. Als Spielzeug kann ich sie nicht behalten, das wäre zu kostspielig. Daher muss ich sie jetzt leider verkaufen", erzählt K., der seit seiner Kindheit ein Fan der Sci-Fi-Filme ist.

Han Solo in Karbonit eingefroren

Neben dem maßgefertigten Imperator-Stuhl als Highlight verfügt die Wohnung – sie wurde heuer komplett neu gestaltet und eingerichtet – auch über Foto-Tapeten mit Szenen aus den Streifen und Accessoires wie ein Sturmtruppen-Helm oder ein Laserschwert um 300 Euro.

Eine Besonderheit der Wohnung ist der in Karbonit eingefrorene Han Solo: "Den habe ich einem Fan aus England abgekauft und nach Wien liefern lassen", berichtet der 40-Jährige, der den Filmstart von "Star Wars: Die letzten Tage der Jedi" am 14. Dezember kaum abwarten kann: "Ich zähle schon die Tage bis der Film rauskommt", lacht er.