Fussball

Galatasaray gibt Ablöse und Demir-Gehalt bekannt

Am späten Donnerstagabend kam die Vollzugsmeldung. Yusuf Demir verlässt Rapid Wien, wechselt zum türkischen Spitzenklub Galatasaray Istanbul.

Heute Redaktion
Der Wechsel von Yusuf Demir zu Galatasaray Istanbul ist fixiert.
Der Wechsel von Yusuf Demir zu Galatasaray Istanbul ist fixiert.
Twitter

Der 19-Jährige verließ Rapid auf eigenen Wunsch, wie die Hütteldorfer mitteilten, unterschrieb bei Galatasaray einen Vierjahresvertrag. Der türkische Topklub bestätigte derweil die zuletzt kolportierte Ablösesumme für den 19-Jährigen. Rapid erhält sechs Millionen Euro, verteilt auf fünf Raten und vier Saisonen. Zu Bonuszahlungen, die die Ablöse Medienberichten zufolge auf zehn Millionen Euro anwachsen lassen könnten, machte Galatasaray keine Angaben.

Allerdings veröffentlichten die Türken das Gehalt des 19-Jährigen. Demir kassiert in seiner ersten Saison 650.000 Euro, im Folgejahr 750.000 Euro, gefolgt von 850.000 Euro und im letzten Vertragsjahr 950.000 Euro – jeweils netto. Das macht in Summe 3,2 Millionen Euro.

Barisic wehrt sich

In der heimischen Bundesliga wären vergleichbare Summen utopisch, wie Rapids Sport-Geschäftsführer Zoran Barisic am Freitag erklärte. "Es gibt acht Millionen Teamchefs, eine Million Virologen und scheinbar jetzt Hunderttausende Sportdirektoren, die es besser wissen", wehrte sich der grün-weiße Sport-Geschäftsführer gegen Vorwürfe, er habe den 19-Jährigen zu billig abgegeben. Barisic erzählte, dass das Galatasaray-Angebot überraschend in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam, schnell eine Einigung erzielt wurde. Die hohe Inflation habe Barisic aber nicht einkalkuliert, gestand der Sport-Boss. Allerdings unterstrich der 52-Jährige, Rapid habe sich auch eine Weiterverkaufsbeteiligung gesichert.

1/18
Gehe zur Galerie
    Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
    Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
    gepa

    Demir gilt als eines der größten Talente im österreichischen Fußball, erlebte allerdings nach seiner Leihe zum großen FC Barcelona im Herbst 2021 einen Karriere-Knick. Der ÖFB-Teamspieler absolvierte neun Spiele für die Katalanen, nach dem zehnten Spiel hätte eine Kaufpflicht gegriffen. Dies wollte Barca umgehen, setzte Demir nicht mehr ein. Die Leihe wurde im Jänner abgebrochen und der Offensivspieler kehrte nach Hütteldorf zurück. Für Rapid bestritt Demir 57 Pflichtspiele, erzielte dabei elf Tore.