Sportmix

Historisch! Österreicher Gall gewinnt Tour-Königsetappe

Felix Gall krönt eine bis jetzt herausragende Tour de France. Der 25-Jährige Österreicher raste am Mittwoch sensationell zu seinem ersten Etappensieg. 

Heute Redaktion
Felix Gall
Felix Gall
IMAGO

Gall triumphierte auf der 17. Etappe über 166 Kilometer und über 5.000 Höhenmeter von St. Gervais nach Courchevel, feierte seinen ersten Etappenerfolg bei der wichtigsten Radrundfahrt des Jahres. Simon Yates wurde mit 34 Sekunden Rückstand Etappen-Zweiter, der Spanier Pello Bilbao fuhr auf Rang drei (+1:38). "Ich weiß nicht, was ich sagen soll, das ist unglaublich. In den letzten zwei Tagen habe ich mich immer selbstsicherer gefühlt, ich habe mich nach dem Start ganz gut gefühlt, vor dem letzten Anstieg habe ich mich großartig gefühlt", meinte Österreichs neuer Rad-Star mit Tränen in den Augen. 

Der österreichische Rad-Star war Teil einer großen Fluchtgruppe, suchte auf dem letzten Anstieg zum Col de la Loze die Entscheidung, erhöhte sukzessive das Tempo. Nur Yates konnte mit Gall mithalten, jagte den Österreicher die letzte Abfahrt ins Etappenziel nach Courchevel, kam aber nicht mehr an den 25-Jährigen heran. 

1/6
Gehe zur Galerie
    Felix Gall gewinnt die Königsetappe der Tour de France nach Courchevel. Er ist der vierte Österreicher, der eine Etappe für sich entscheidet.
    Felix Gall gewinnt die Königsetappe der Tour de France nach Courchevel. Er ist der vierte Österreicher, der eine Etappe für sich entscheidet.
    ANNE-CHRISTINE POUJOULAT / AFP / picturedesk.com

    Gall ist der vierte Österreicher nach Max Bulla, der 19931 drei Etappen gewann, Georg Totschnig (2005) und Patrick Konrad (2021), der einen Etappenerfolg bei der wichtigsten Radrundfahrt des Jahres einfährt.

    In der Gesamtwertung verbesserte sich der Kapitän des französischen AG2R-Citroen-Teams auf den achten Platz, hat 16:10 Minuten Rückstand auf den Dänen Jonas Vingegaard, der einen weiteren großen Schritt Richtung Titelverteidigung machte, als Etappen-Vierter (+1:52) Verfolger Tadej Pogacar neuerlich abschüttelte. Der Slowene brach komplett ein, wurde nur Etappen-22. In der Gesamtwertung liegt Vingegaard nun 7:35 Minuten vor Pogacar – ein nicht mehr aufholbarer Rückstand. 

    Gall schob sich durch seinen Triumph auch in der Bergwertung auf den zweiten Platz vor, hat nur sechs Punkte Rückstand auf Giulio Ciccone. 

    Tour de France, 17. Etappe

    1. Felix Gall (AUT) 4:49,08

    2. Simon Yates (GBR) +0,34

    3. Pello B ilbao (ESP) +1:38

    4. Jonas Vingegaard (DEN) +1:52

    5. David Gaudu (FRA) +2:09

    weiters.:

    22. Tadej Pogacar (SLO) +7:37

    Tour de France, Gesamtwertung

    1. Jonas Vingegaard (DEN) 67:57:51 Stunden

    2. Tadej Pogacar (SLO) +7:35

    3. Adam Yates (GBR) +10:45

    weiters:

    8. Felix Gall (AUT) +16:10