Szene

Game of Thrones kehrt mit 4. Staffel zurück ins TV

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Endlich ist es soweit: Die vierte Staffel der beliebten US-Serie "Game of Thrones" flimmert wieder regelmäßig über die Bildschirme. RTL II strahlt die neuen Folgen ab Dienstag, 13. Jänner, ab 20.15 Uhr aus.

Endlich ist es soweit: Die vierte Staffel der beliebten US-Serie ab Dienstag, 13. Jänner, ab 20.15 Uhr aus.

Aus der Romansaga "Das Lied von Eis und Feuer" von Autor George R.R. Martin machte der US-Sender HBO ein TV-Format, das weltweit seine Anhängerschaft gefunden hat. Und gerade die Tatsache, dass der erfundene Titel Khaleesi den Sprung in echte Namensregister geschafft hat, erzählt einiges über die glühende Verehrung, die viele Zuseher für "Game of Thrones" empfinden.

Das können Fans von der neuen Staffel erwarten:

Die vierte Staffel tritt an, den Erfolg der vorangegangenen fortzuschreiben. Wieder werden unzählige Handlungsstränge aufgemacht und miteinander verwoben, wieder gibt es Plot-Wendungen, die Minuten vorher noch nicht zu erahnen sind. Im Gegensatz zu vielen anderen Produktionen ist die Geschichte in "Game of Thrones" kaum vorhersehbar - letztendlich fehlt sogar die Gewissheit, dass das Gute wie üblich am Ende siegen wird. Dafür müsste man auch erst mal wissen, wer der Gute in dieser komplexen Geschichte ist.

In der vierten Staffel sind nicht nur Daenerys Targaryens (Emilia Clarke) Drachen gewachsen. Auch ihrem Plan, in Westeros den Eisernen Thron für ihr Haus zurückzuerobern, treibt sie voran. Auf dem sitzt sadistisch wie eh und je der jugendliche Joffrey (Jack Gleeson) aus der Familie der Lennisters, die in Sachen Machterhalt bisher vor kaum einer Schandtat zurückschreckte. Aber wie es so ist an Königshöfen: Irgendwer plant immer eine Intrige. Da ist die Westeros-Metropole Königsmund keine Ausnahme.