Szene

Darum ist Kit Harington so stolz auf Klospülungen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der "Game of Thrones"-Star ist nicht die einzige Berühmtheit in seiner Familie: Unter seinen Ahnen findet sich auch ein Erfinder, der unser aller Leben entscheidend verändert hat.

Kurz vor der Premiere der finalen "Game of Thrones"-Staffel lässt Kit Harington nicht nur in seiner Rolle als "Jon Snow" aufhorchen. Bei seinen Presseterminen lässt er mit einem kuriosen Detail aus seiner Familiengeschichte aufhorchen. Einer seiner Vorfahren soll für eine Erfindung verantwortlich sein, die unser aller Leben beeinflusst hat und wir auch noch heute mehrmals täglich benutzen.

So gehört zum Stammbaum des 32-Jährigen auch ein gewisser Sir John Harington, seines Zeichens Dichter und Tüftler. Dieser hatte im Auftrag von Königin Elisabeth I. im Jahre 1596 das Wasserklosett erfunden. Ihm ist es zu verdanken, dass wir heutzutage nicht mehr auf einem stinkenden Donnerbalken hocken und unsere Notdurft einfach fortspülen können.

Seinen Landsleute hielten Haringtons Klospülung damals allerdings nur für einen schlechten Scherz, weshalb sie wieder in Vergessenheit geriet. Erst rund 180 Jahre später meldete der schottische Erfinder Alexander Cumming ein Patent dafür an. Der Rest ist bekanntlich Geschichte.

"Er war ein miserabler Poet"

Kit Harington selbst ist auf seine Ahnengeschichte mächtig stolz. Immer wieder betont der Schauspieler, tatsächlich mit dem Sanitär-Tüftler verwandt zu sein. So auch im Interview mit dem Radiosender 2DayFMSydney in dem der Frauenschwarm witzelte: "Sein Name war Sir John Harington und er war ein miserabler Poet und Autor. Und er ist der Erfinder der Toilette mit Spülung. Er hat den königlichen Thron entworfen!"

Mehr lesen: Neue Bilder der finalen Staffel "Game of Thrones"GoT-Star löste Ehekrise aus, weil er Finale spoilerte

(red)