Österreich

Game Over: "Subotron" im MQ sperrt endgültig zu

Nach 15 Jahren ist jetzt Schluss: Mit 24. Jänner schließt der Computerspiel-Shop "Subotron" im Museumsquartier seine Pforten.

Heute Redaktion
Teilen

15 Jahre lang war das "Subotron" Treffpunkt der heimischen (Retro-)Gaming-Szene. Doch mit 24. Jänner schließt der Shop im Museumsquartier für immer seine Pforten: "Ich konnte die Öffnungszeiten einfach nicht mehr einhalten, da ich so viele andere Aufgaben habe", erklärt Inhaber und und hauptberuflicher Spiele-Entwickler Jogi Neufeld. Die Veranstaltungsreihe und die Nachwuchs-Förderung bleiben allerdings bestehen, verspricht der Silver Gamer.

Vor kurzem startete der Abverkauf der noch vorhandenen Artikel, darunter Sega- und Nintendo-Konsolen (ab 30 Euro), Controller und Spiele aus den 70er- bis 90er-Jahren. So können etwa Gaming-Klassiker wie "Super Mario", "Zelda", "Tetris" oder "Pokémon" (ab 1 Euro), aber auch Raritäten wie "Streets of Rage" (für Sega-Megadrive, 39 Euro) erstanden werden. Auch mexikanische Wrestling-Masken (19 Euro) und Merchandising-Produkte wie Tamagotchis warten auf neue Besitzer.

"Closing Party" am 22. Jänner

Ein echtes Einzelstück im Shop ist der sogenannte "Game Golem": Das riesige Kunstwerk aus kaputten Konsolen, alten, aber funktionstüchtigen Fernsehern und Handhelds ist ebenfalls noch zu haben: "Interessierte können bei uns ein Angebot dafür abgeben, der Bestbieter erhält den Zuschlag. Wir liefern und montieren den Golem dann vor Ort", meint Neufeld. Letzte Chance ist dann die "Closing Party" am 22. Jänner. Dort werden dann noch vorhandene Artikel versteigert.