Wien

Gaming pur! Rathaus wurde drei Tage lang zur Game-City

Drei Tage lang verwandelte sich das Rathaus wieder in die Game City. Erstmals seit drei Jahren Pause konnte die Videospielmesse wieder stattfinden.

Wien Heute
Drei Tage lang verwandelte sich das Rathaus nach Pandemie-Pause wieder in die Game-City.
Drei Tage lang verwandelte sich das Rathaus nach Pandemie-Pause wieder in die Game-City.
Denise Auer

"Einfach spielen" war das Motto der Game City 2023. Nachdem einer drei Jahre langen, Pandemie-bedingten Pause konnten Spielefans und Cosplayer nun wieder das Wiener Rathaus stürmen. 

"Fitness-Center für die Seele"

Über 100 Aussteller luden auf 15.000 Quadratmeter ein, über 300 Mitarbeiter sorgen außerdem für reibungslosen Ablauf. Die Besucher konnten Neuheiten am Gamingmarkt testen oder sich bei Lasertag so richtig austoben. Daneben warteten Gewinnspiele, Talentwettbewerbe und natürlich auch viele Infostände auf die Besucher.

"Das Rathaus verwandelt sich in diesen drei Tagen in ein Fitness-Center für die Seele. Denn Spaß haben und sich amüsieren, gemeinsam Neues entdecken und lachen - das tut dem Immunsystem gut. Außerdem gibt es erstmals einen Gesundheits-Bereich. Dort können sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene von Profis Tipps holen, wie sie beim Video-Spielen auf ihre Gesundheit achten können. Denn die beste High-Score ist noch immer ein gesundes Leben.", verkündete Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (Neos) bei der Eröffnung der Game City. 

1/13
Gehe zur Galerie
    Zum ersten Mal nach drei Jahren Pandemiepause lud die Game City wieder ins Wiener Rathaus.
    Zum ersten Mal nach drei Jahren Pandemiepause lud die Game City wieder ins Wiener Rathaus.
    Denise Auer

    Cosplayerin als Bürgermeisterin

    Bei kostenlosem Eintritt konnte man sich auch mit den besten E-Sportlern des Landes messen. Neben Gaming gibt auch Beratungsstellen zum Thema Gamer Health, die sich mit Gesundheit beschäftigt oder auch Beratungen zum Thema Suchtprävention. Zur selben Zeit wie die Game City fand auch die Fachtagung "Future and Reality of Gaming" statt, die verschiedene Vorträge und Workshops zum Thema anbietet. 

    Highlight der Game City war die diesjährige Cosplay-Parade. Die Cosplayer, die mit Kostümen und Make-Up versuchen, wie ihre Helden aus Videospielen und Filmen auszusehen, marschierten am Samstag vom Museumsquartier über den Ring bis hin zum Rathaus. Cosplayerin Jennifer wurde heuer sogar erstmals eine Cosplayerin als Bürgermeisterin der Game City gekürt. 

    1/51
    Gehe zur Galerie
      <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
      29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
      privat