Österreich

Gang "Alles oder Nichts" terrorisierte ganz Graz

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DPA

16 Personen wurden bei neun Überfällen in Graz zwischen März und April 2014 von Jugendlichen mit Waffengewalt beraubt. Nach einem weiteren Raubüberfall schnappte die Polizei einen 17-Jährigen - dieser ließ daraufhin seine Gang mit dem Namen "Alles oder Nichts" auffliegen.

16 Personen wurden bei neun Überfällen in Graz zwischen März und April 2014 von Jugendlichen mit Waffengewalt beraubt. Nach einem weiteren Raubüberfall schnappte die Polizei einen 17-Jährigen - dieser ließ daraufhin seine Gang mit dem Namen "Alles oder Nichts" auffliegen.

Die Opfer wurden von den Tätern mit Messern, aber auch mit Holzstöcken und einer Faustfeuerwaffe bedroht und zum Teil durch Faustschläge und Fußtritte verletzt. Einem Opfer wurde ein Nasenbeinbruch zugefügt und einem weiteren Opfer ein Zahn ausgeschlagen. Am 2. Mai konnte ein 17-Jähriger bei einer Fahndung nach einem Raubüberfall von der Polizei festgenommen werden.

Bei Befragungen und Ermittlungen wurden schließlich insgesamt 14 Personen ausgeforscht. Die Verdächtigen im Alter von 14 bis 18 Jahren haben laut Polizei verschiedene Nationalitäten und bezeichneten sich als Gang mit dem Namen "Alles oder Nichts". Nach weiteren Mitgliedern wird gesucht. Als Motiv dafür, ihren Opfern Geld und Mobiltelefone zu rauben, gaben sie Geldnot an. 13 der 14 Jugendlichen sind in Haft.

Anfang Mai wurde eine neunköpfige Gruppe von einer Gang auf dem Heimweg von der Disko überfallen. Es könnte leicht sein, dass jetzt endgültig geklärt sind.