Österreich

Gangbetten werden ein Fall für den Rechnungshof

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Platznot in den Spitälern, viele Patienten liegen am Gang. Die ÖVP ortet "Versagen der rotgrünen Gesundheitspolitik", Wiens Patientenanwältin Sigrid Pilz kritisiert zu viele Ärzte-Urlaube.

Die ÖVP ortet "Versagen der rotgrünen Gesundheitspolitik", Wiens Patientenanwältin Sigrid Pilz kritisiert zu viele Ärzte-Urlaube.

Eine Grippewelle während der Weihnachtsferien sei eine prekäre Mischung, sieht Pilz ein unglückliches Zusammentreffen von Umständen als Grund für die Gangbetten-Misere. "Der Krankenanstaltenverbund ist am Schluss das große offene Tor für alle, die nicht woanders versorgt werden können. Natürlich sollen nur die aufgenommen werden, die auch Spitalsversorgung benötigen. Aber natürlich ist es sehr gut, dass niemand weggeschickt wird", so die Patientenanwältin zum ORF.

Es müsse sichergestellt werden, "dass in Ferienzeiten ausreichend niedergelassene Ärzte da sind, die auch Hausbesuche machen". Während der KAV versichert, die Anzahl von Gangbetten "so gering wie möglich zu halten", erklärt Wiens VP-Chef , seine Partei habe ein Ersuchen an den Stadtrechnungshof gestellt, die Situation betreffend Gangbetten in allen KAV-Spitälern sowie das Belagsmanagement zu prüfen.

CK